EM 2024: Englische Medien schiessen gegen Kane & Co.
England kann an der EM 2024 weiterhin nicht überzeugen. Die britischen Medien schiessen heftig gegen Kane & Co.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Engländer kritisieren die «Three Lions» nach einer erneut schwachen Leistung scharf.
- Das 0:0 gegen Slowenien wird als ein «modriges» und «leicht ekliges Spiel» bezeichnet.
- Erneut kriegt auch der Coach der Engländer sein Fett weg über.
«Das langweilige England» – so werden die «Three Lions» nach dem 0:0 gegen Slowenien in der Heimat bezeichnet. So richtig scheint sich niemand über die Qualifikation fürs Achtelfinale bei der EM 2024 zu freuen. Die Kritik am Team und an Trainer Gareth Southgate reisst nicht ab.
Brutal sind etwa die Zeilen des «Guardian»: Hier ist die Rede von einem «modrigen, leicht ekligen Spiel». Von einem Spiel, das sich angefühlt habe, als wäre es schon einige Wochen abgelaufen. «Ein Spiel, das mit einer dünnen, nicht identifizierbaren Schimmelschicht überzogen war.»
«The Sun» schreibt, dass Southgate die besten Spieler der Premier League, der Bundesliga und der spanischen Liga zur Verfügung stehe. «Und dennoch gelang es England nicht, die Mannschaft zu besiegen, die auf Platz 57 der Weltrangliste steht.»
Der Trainer der «Three Lions» wird als «umgekehrter Alchemist» beschrieben, der Gold in unedle Metalle verwandle. «Nach einem weiteren düsteren Unentschieden enttäuscht diese englische Mannschaft eine ganze Nation.»
Der Journalist von «The Sun» stellt ausserdem eine Frage, die sich wohl viele stellen: «Wie kann eine Mannschaft mit Harry Kane , Jude Bellingham und Phil Foden so schlecht sein?»
Gareth Southgate von England-Fans bei Em 2024 ausgebuht
«Sie haben wieder nicht viel getan», lautet auch das Urteil des «Independent». «Die Leistung blieb aus, die Lösungen blieben aus. Es sah immer noch so aus, als hätte Southgate einen Kader, den er nicht ganz durchschaut.»
Nach Spielende musste der England-Coach gar Bierbechern ausweichen, die von den Rängen der englischen Fans aufs Spielfeld geworfen wurden. Ausserdem wurde der Southgate heftig ausgebuht.
Diese Szenen sind beim «Mirror» ein Thema. «Schande für England-Fans», schreibt das sonst sehr kritische Boulevardblatt. Im Text wird dann aber erwähnt, dass eine «weitere schwache Leistung» bei der EM 2024 viele Fragen offen lassen.