Mit Toni Kroos (34) an Bord wächst die Hoffnung in Deutschland auf einen Erfolg an der EM 2024. Julian Nagelsmann erklärt, wie das Comeback zustande kam.
EM 2024
Für die EM 2024 feiert Toni Kroos (rechts) sein Comeback in der DFB-Elf. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Toni Kroos gibt sein DFB-Comeback und beendet nach der EM 2024 seine Karriere.
  • Laut Bundestrainer Nagelsmann wollte Kroos zuvor wissen, wie die Vision aussehe.
  • Heute Freitag (20.45 Uhr) testet Deutschland in Mönchengladbach gegen Griechenland.
Ad

Nati-Gruppengegner und EM-Gastgeber Deutschland hofft auf ein zweites Sommermärchen nach 2006. Einer der Gründe, wieso man vor der EM 2024 immer optimistischer wird, ist DFB-Rückkehrer Toni Kroos!

Der 34-Jährige beendet nach dem Turnier seine grossartige Karriere. Er reist als Meister und Champions-League-Sieger mit Real Madrid an die Endrunde. Jetzt erklärt Bundestrainer Julian Nagelsmann, welcher Forderungen Kroos für sein Comeback stellte.

Toni Kroos
Toni Kroos verabschiedet sich mit dem Champions-League-Titel von Real Madrid. - keystone

An der Pressekonferenz vor dem Test gegen Griechenland erklärt er: «Er hat direkt gefragt, was wir denn vorhaben. Er wollte klar wissen: Was gibt es für Veränderungen, dass wir wieder erfolgreicher werden?», so Nagelsmann.

Traust Du Deutschland den EM-Titel zu?

Kroos wollte also Veränderung sehen und eine klare Vision haben, bevor er sich entschied, zum DFB-Team zurückzukehren. «Er wollte das Gefühl haben, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit ist, dass wir Erfolg haben», fügte Nagelsmann hinzu.

Nagelsmann: «Schon mit Kroos Kontakt, bevor ich Bundestrainer war»

Nagelsmann sprach auch über seine Gespräche mit dem Mittelfeldstrategen. Und deutete an, dass die Idee, Kroos zurückzuholen, schon «relativ früh» gereift sei.

EM 2024
Julian Nagelsmann spricht über die Forderungen von Toni Kroos vor der EM 2024. - keystone

«Wir haben immer mal wieder Kontakt gehabt und uns über Fussball ausgetauscht. Auch, als ich noch nicht Bundestrainer war», sagte Nagelsmann. Der Bundestrainer sieht in Kroos einen «sehr angenehmen und reflektierten Spieler».

Die DFB-Elf trifft heute um 20.45 Uhr auf Griechenland. In einer Woche steigt das Eröffnungsspiel der EM 2024 gegen Schottland.

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannReal MadridEM 2024Toni KroosDFB