Ein Treffer der Niederlande gegen Frankreich wird an der EM 2024 aberkannt. Trainer Koeman hat dafür und für die lange VAR-Konsultation kein Verständnis.
Der Niederländer Xavi Simons trifft gegen Frankreich, doch der Schiedsrichter gibt das Tor wegen Abseits nicht. - srf

Das Wichtigste in Kürze

  • Den Niederländern wird gegen Frankreich ein Treffer aberkannt.
  • Dumfries stand im Abseits und soll den Goalie behindert haben.
  • Für Trainer Koeman ist klar, das war ein Fehlentscheid, das Tor müsste zählen.
Ad

In der 69. Minute trifft Xavi Simons im Spiel gegen Frankreich an der EM 2024 für die Niederländer zur Führung. Doch der VAR meldet sich, der Schiedsrichter schaut sich die Szene nochmals an. Nach mehreren Minuten teilt er seine Entscheidung mit: Abseits, Tor zählt nicht.

Begründet wird es mit Denzel Dumfries, der zweifelsohne im Abseits stand. Doch ob der Inter-Spieler Goalie Mike Maignan tatsächlich behindert hat, darüber lässt sich streiten.

EM 2024
Ronald Koeman ist an der EM 2024 nicht mit dem Schiedsrichter einverstanden. - keystone

Niederlande-Coach Ronald Koeman ist sich nach der Partie, die 0:0 endete, absolut sicher: «Das Tor hätte zählen müssen.» Dumfries sei im Abseits gestanden, er habe den Torwart aber nicht gestört. «Daher ist es legal.»

Er nervt sich nicht nur darüber, dass das Tor aberkannt wurde, sondern auch über die lange Entscheidungsfindung: «Du brauchst fünf Minuten, um das zu prüfen, das verstehe ich nicht. Noch einmal: Er stört nicht den Torwart.»

Hätte Xavi Simons' Treffer gegen Frankreich zählen müssen?

Immerhin beim zweiten Punkt stimmt Didier Deschamps zu: Er wisse nicht, weshalb es so lange gedauert habe, sagt der Trainer von Frankreich. Für ihn sei der Fall sofort klar gewesen.

Europameisterschaft - Gruppe D (02.07.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Österreich Logo
3
2
1
0
6:4
6
2.
Frankreich Logo
3
1
0
2
2:1
5
3.
Holland Logo
3
1
1
1
4:4
4
4.
Polen Logo
3
0
2
1
3:6
1

Mehr zum Thema:

Didier DeschampsRonald KoemanTrainerEM 2024