Euro 2020: Dänen-Goalie Kasper Schmeichel provoziert vor Halbfinal
Dänemark will heute im Halbfinal der Euro 2020 gegen England die Sensation schaffen. Goalie Kasper Schmeichel zeigt sich vor der Partie gut gelaunt.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Abend um 21 Uhr stehen sich Dänemark und England im EM-Halbfinal gegenüber.
- Beim Aussenseiter aus Skandinavien ist man vor dem Spiel im Wembley zu Scherzen aufgelegt.
- Goalie Kasper Schmeichel reagiert auf eine Journalisten-Frage mit einer frechen Antwort.
Vor vollen Rängen im Londoner Wembley strebt England heute den Final-Einzug an der Euro 2020 an. Das Mutterland des Fussballs konnte den Titel in diesem Wettbewerb noch nie gewinnen.
Die «Three Lions» waren an Endrunden-Turnieren bisher nur einmal erfolgreich. Im Jahr 1966 wurde England im eigenen Land Weltmeister. Nun könnten sich dieselben Szenen an der diesjährigen EM abspielen.
Gut gelaunter Kasper Schmeichel
Allerdings muss das Team von Trainer Gareth Southgate zuerst an den stark aufspielen Dänen vorbei. Und diese sind vor dem Halbfinal-Knüller an der Euro 2020 gut gelaunt. Das beweist Goalie Kasper Schmeichel an der Pressekonferenz vor der Partie.
Ein Journalist spricht den 34-Jährige auf das bekannte englische Lied «Football's Coming Home» an. Schmeichel, der beim Premier-Ligisten Leicester City spielt, fragt keck: «Ist er jemals zu Hause gewesen? Habt ihr den Titel jemals gewonnen?»
Gute Frage. Das bringt auch seinen Nati-Kollegen Pierre-Emile Höjbjerg zum Schmunzeln. Beide wissen, dass England noch nie Europameister wurde. Das bringt auch den Reporter ein wenig in Verlegenheit.
Kasper Schmeichel gibt dann noch eine seriöse Antwort: «Ehrlich gesagt habe ich weniger darüber nachgedacht, was es heissen würde, England zu stoppen, als an die Bedeutung für Dänemark.»
Der Sieger der Partie trifft im EM-Final am kommenden Sonntag auf Italien. Im Wembley.