Euro 2020: Manuel Neuer laut Statistik der schlechteste EM-Spieler
Eine Fussball-Statistik-Seite benennt die schwächste Elf der Euro 2020. Die Deutschen schneiden schlecht ab – besonders Star-Goalie Manuel Neuer!
Das Wichtigste in Kürze
- Statistiker aus England stellen die Top- und Flop-Elf der EM zusammen.
- Im Tor: der Deutsche Manuel Neuer.
- Von den Schweizern weist Xherdan Shaqiri die besten Werte auf.
Das Achtelfinal-Aus der DFB-Elf sorgt in Deutschland für viel Kritik. Diese dürfte nicht abflachen. Denn: Eine Statistik-Seite aus England benennt nun die schwächste Elf der Euro 2020.
Nimmt man alle Spieler, die mindestens viermal in der Startelf standen, so ist Manuel Neuer der schlechteste Spieler der EM! Nur knapp vor dem Star-Goalie liegt der deutsche Abwehrmann Antonio Rüdiger.
Neuer kriegt an Euro 2020 nur 6 von 10 möglichen Punkten
Die Seite «whoscored.com» verteilt im Idealfall für Spieler-Leistungen bis zu zehn Punkte. Chelsea-Verteidiger Rüdiger kommt bei vier Einsätzen auf 6,17 Punkte, Bayern-Torhüter Neuer gar nur auf 6,01.
An der Europameisterschaft kassierte Deutschland insgesamt sieben Gegentore. Zumindest gegen Portugal und Ungarn machte die Abwehr einen nicht allzu stilsicheren Eindruck.
Ronaldo obenauf, Ukraine dominiert Flop-Elf
Neben dem Deutschland-Duo stehen in der Flop-Elf auch die beiden Kroaten Domagoj Vida und Josko Gvardiol. Die Portugiesen Bernardo Silva und Diogo Jota, die Waliser Aaron Ramsey und Joe Allen sowie drei Ukrainer komplettieren die Elf.
Bis zum Final die besten Werte weist Cristiano Ronaldo auf (7,92 Punkte). Von den Schweizern schneidet Xherdan Shaqiri (7,24 Punkte) am besten ab.