Der FC Basel löst seine Pflichtaufgabe gegen Ujpest und gewinnt mit 2:1. Doch die Ungarn sind ein zäher Gegner und verlangen dem FCB alles ab.
FC Basel Ujpest
Cabral vom FC Basel im Duell gegen Antonov von Ujpest Budapest. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel gewinnt in Ungarn gegen Ujpest nach Rückstand mit 2:1.
  • Arthur Cabral erzielt ein Tor und liefert eine Vorlage.
  • Damit hat das Team von Trainer Rahmen eine gute Ausgangslage für das Rückspiel.
Ad

Basel dreht eine schwieriger als erwartete Partie in Ungarn nach einem 0:1-Rückstand noch. Ujpest ist eine harte Nuss, doch der FCB hat sie am Ende geknackt.

Der FC Basel gerät kurz vor der Pause in Rückstand. Nach einem öffnenden Pass kann Yohan Croizet alleine auf FCB-Keeper Lindner ziehen. Der Franzose lässt sich nicht zwei mal bitten, umkurvt Lindner und schiebt zur Führung für die Ungarn ein.

Das Team von Trainer Michael Oenning, der auch schon Nürnberg und den HSV coachte bietet dem favorisierten FCB Paroli.

Doch nach der Pause kann sich Basel steigern. Nach 55 kommen die Schweizer – wenn auch etwas glücklich – zum Ausgleich. Arthur Cabral bedankt sich nach einem Abwehrschnitzer der Ungarn.

FC Basel
Arthur Cabral jubelt nach seinem Tor zum 1:1-Ausgleich für den FC Basel. - Keystone

Eine Viertelstunde vor Stunde geht der FCB in Führung. Darian Males veredelt die Vorarbeit von Arthur Cabral. Der Brasilianer ist «Man of the Match» – ein Tor und ein Assist.

Lässt sich der FCB die Butter noch vom Brot nehmen?

Die Ausgangslage für den FCB ist nach dem Auswärtssieg hervorragend. Das Rückspiel im Joggeli findet in einer Woche statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerHSVFC Basel