Gianluigi Buffon bricht Rekord – Juventus besiegt FC Turin mit 4:1
Juventus gewinnt das Stadt-Derby gegen den FC Turin mit 4:1 und legt im Meisterrennen vor. Klub-Legende Gianluigi Buffon stellt dabei einen Liga-Rekord auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Die «alte Dame» lässt gegen den FC Turin nichts anbrennen.
- Das Team von Maurizio Sarri gewinnt das Derby verdient mit 4:1.
- Gianluigi Buffon sichert sich dabei einen Rekord in der Serie A.
Paulo Dybala bringt die Hausherren bereits in der dritten Minute in Führung. Sein Schuss wird von Izzo unhaltbar abgelenkt. Nach einer knappen halben Stunde erhöht Juan Cuadrado auf Pass von Ronaldo auf 2:0 für Juve.
Die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri hat die Partie über weite Strecken im Griff. Der FC Turin kann nur vereinzelt Nadelstiche setzen, wirkliche Torgefahr entsteht aber selten. Dennoch können die Gäste durch Andrea Belotti (45.+6) nach einem Handspenalty verkürzen.
Nach dem Seitenwechsel kann die «alte Dame» den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. «CR7» haut einen Freistoss (61') direkt in die Maschen. Turin-Goalie Salvatore Sirigu hat keine Abwehrchance.
In der 87. Minute erhöht Juve noch auf 4:1. Der kurz zuvor eingewechselte Koffi Djidji lenkt den Ball ins eigene Tor ab.
Gianluigi Buffon stellt neuen Serie-A-Rekord auf
Mit dem Sieg baut Juventus den Vorsprung zwischenzeitlich auf sieben Punkte aus. Verfolger Lazio Rom steht aber bereits heute Abend um 21.45 Uhr gegen Milan im Einsatz und könnte nachziehen.
Bei Juventus stellt Vereinslegende Gianluigi Buffon einen neuen Liga-Bestwert auf. Für den 42-Jährigen ist es das 648. Spiel in der Serie A, womit er Paolo Maldini (647) als bisher alleinigen Rekordhalter ablöst.
Insgesamt war es das 915. Profi-Spiel für Buffon, der im November 1995 bei Parma Calcio debütierte.
Für «Gigi» ist es nicht der erste Rekord, den er realisiert. Auch in der «Squadra Azzura» lief keiner häufiger auf als Buffon (176 Spiele). Seine beiden «Verfolger» Fabio Cannavaro (136) und Maldini (126) sind beide schon lange im Ruhestand.