Granit Xhaka

Granit Xhaka: Das Bashing ist total fehl am Platz!

Pascal Moser
Pascal Moser

Grossbritannien,

Granit Xhaka fliegt gegen ManCity wegen eines dummen Fouls früh vom Platz. Jetzt wieder verbal auf ihn einzuhauen, ist nicht angebracht. Ein Kommentar.

Granit Xhaka
Granit Xhaka sieht sich nach seinem Platzverweis gegen Manchester City heftiger Kritik gegenüber. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Arsenal erlebt einen historisch schlechten Saisonstart.
  • Die Fans lassen ihrem Frust nach dem 0:5-Debakel gegen Manchester City freien Lauf.
  • Im Fokus steht Granit Xhaka mit seinem vierten Platzverweis im Arsenal-Dress.
  • Der Schweizer hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er solches Bashing nicht verdient.

Mit drei Niederlagen und einem Torverhältnis von 0:9 startet Arsenal in die neue Premier-League-Saison. Die Mannschaft von Trainer Mikel Arteta steht im Kreuzfeuer der Kritik. Besonders Nati-Kapitän Granit Xhaka bekommt den Frust der Fans erneut zu spüren.

Klar, seine Rote Karte gegen Manchester City ist nicht clever. Mit seiner Erfahrung darf er niemals so unnötig hart einsteigen. Zu diesem Zeitpunkt steht es allerdings bereits 2:0 für den überlegenen Gegner. Die Niederlage ist bereits so gut wie besiegelt.

Experten und Fans dreschen dennoch verbal auf Xhaka ein. Das hat der 28-Jährige, der erst kürzlich seinen Vertrag bei Arsenal bis 2024 verlängert hat, nicht verdient. Die toxischen Anhänger des Klubs dürfen ihn nicht als Zielscheibe ihres Frusts missbrauchen.

Granit Xhaka hat in den letzten Jahren, die für den Verein düster waren, seine starke Persönlichkeit unter Beweis gestellt. Nach dem Fan-Eklat im Oktober 2019 kämpfte er sich eindrücklich zurück in die Start-Formation – und mauserte sich zum Teamleader.

Ist die heftige Kritik an Granit Xhaka gerechtfertigt?

Spätestens die Euro 2020 sollte jedem gezeigt haben, wozu der Mittelfeld-Regisseur fähig ist. Unter seiner Führung zieht die Schweiz sensationell in den Viertelfinal ein. Das bringt auch in seiner Heimat viele Kritiker zum Schweigen.

Für Xhaka kommt die Länderspielpause zum richtigen Zeitpunkt. Mit der Schweizer Nati kann er wieder Selbstvertrauen tanken. Und dann sollten die Arsenal-Fans endlich hinter ihre Spieler stehen, um ihrer Mannschaft aus dieser schweren Krise zu helfen. Denn dafür wird man einen Granit Xhaka brauchen.

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Nati
236 Interaktionen

Mehr in Sport

de
17 Interaktionen
Oliver Mintzlaff Jürgen Klopp
1 Interaktionen

Mehr Granit Xhaka

Granit Xhaka
9 Interaktionen
de
6 Interaktionen
a
33 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

Bonnie Blue
18 Interaktionen
prinzessin Kate Middleton
64 Interaktionen