Granit Xhaka ist nach dem CL-Sieg von Leverkusen zufrieden
Nach dem 1:0-Sieg gegen Inter Mailand zeigt sich Granit Xhaka mit guter Laune vor den Mikrofonen. Der Treffer fällt erst kurz vor Schluss.
Das Wichtigste in Kürze
- Granit Xhaka ist mit seinem Team nach dem 1:0-Sieg in der CL gegen Inter zufrieden.
- Der Schweizer Nati-Captain zollt dem Gegner mit Yann Sommer grossen Respekt.
- Ausserdem lobt er den Torschützen Nordi Mukiele in den höchsten Tönen.
Es war ein Arbeitssieg für Leverkusen. Lange konnten Granit Xhaka und sein Team das Inter-Team rund um den Schweizer Torhüter Yann Sommer nicht bezwingen. Erst in der letzten Minute gelang Nordi Mukiele das entscheidende 1:0.
Nach dem Last-Minute-Sieg war die Stimmung bei den Deutschen deshalb ausgezeichnet. Das sah man auch beim Captain. Granit Xhaka trat sichtlich gut gelaunt vor die Mikrofone.
«Ich glaube, es war ein Spiel, bei dem man sehr viel Geduld haben musste. Wenn man sich die Zahlen ansieht, was sie bisher in der Champions League gespielt haben – das ist fast unfassbar: kein Gegentor, sehr souverän, eine erfahrene Mannschaft.»
Der Trainer habe ihnen vor dem Spiel gesagt, sie müssten eine «gute Mentalität zeigen», sagte Xhaka. «Wir mussten geduldig bleiben und natürlich die wenigen Chancen, die wir erhalten, nutzen. Es ist natürlich schön, dass es am Schluss geklappt hat.
Xhaka zollte dem Gegner gleich mehrfach grossen Respekt und meinte: «Es ist eine sehr, sehr spezielle Mannschaft. Ich glaube, wenn es sein muss, verteidigen sie auch zwei Tage am Stück. Da muss man ihnen schon ein riesiges Kompliment machen.»
Er betonte, dass Leverkusen den Fokus 100-prozentig halten musste – sonst könne es plötzlich gefährlich werden. «Inter ist eine Kontermannschaft, die sehr, sehr gefährlich ist. Heute haben wir jedoch enorm wenig zugelassen und defensiv sehr stabil gespielt. Kompliment an die ganze Mannschaft.»
Granit Xhaka lobt Torschützen Mukiele
Auf den Torschützen Mukiele angesprochen, der keinen einfachen Start in die Saison hatte, zeigte Xhaka Verständnis: «Ich glaube, jeder Start im Leben – egal, was man macht – ist nicht einfach. Nach einer Saison, in der alles perfekt lief, in unser Team zu kommen, ist, glaube ich, nochmal schwieriger».
Der Schweizer Nati-Captain betonte, dass der Franzose ein Spieler sei, der verschiedene Positionen einnehmen könne. «Er bringt eine Mentalität mit, die sehr wichtig ist. Er ist ausserdem auch defensiv, sehr stabil und auch körperlich stark.» Dass der Abwehrspieler nun sogar Tore mache, sei natürlich super – «so kann es weitergehen», lacht Granit Xhaka.