Liga

Griechische Superliga wieder mit Fans und strengen Auflagen

DPA
DPA

Griechenland,

Gegen die Randale in griechischen Fussball-Stadien soll durchgegriffen werden: Künftig kann schon eine einzige Leuchtrakete dazu führen, dass das nächste Spiel vor leeren Rängen stattfindet.

In der griechischen Superliga kam es immer wieder zu Fan-Ausschreitungen.
In der griechischen Superliga kam es immer wieder zu Fan-Ausschreitungen. - -/InTime Sports via AP/dpa

Nach fast zwei Monaten werden die Spiele der griechischen Fussball-Superliga vom 13. Februar an unter strengen Auflagen wieder vor Zuschauern stattfinden.

«Allein der Wurf eines Feuerwerkskörpers oder anderer Gegenstände wird künftig dazu führen, dass das nächste Heimspiel ohne Zuschauer stattfindet», kündigte der für den Sport zuständige stellvertretende Kultusminister Giannis Vroutsis am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Athen an.

Die konservative Regierung hatte im Dezember 2023 nach der tödlichen Verletzung eines Polizisten durch randalierende Hooligans angeordnet, dass für mindestens zwei Monate alle Spiele der Superliga vor leeren Rängen stattfinden müssen.

Zudem müssen in allen Fussball-Stadien und Basketball-Hallen der höchsten Ligen vom 7. März an Kameras mit Bildern in hoher Auflösung installiert sein. Ausserdem haben Fans vom 9. April an nur noch mit elektronisch registrierten Karten Eintritt. Dabei soll die Identität des Ticketkäufers mit allen Details seines Personalausweises im Smartphone registriert sein. «Wir werden damit den Namen, den Vornamen und die Telefonnummer von jedem kennen, der ins Stadion geht», sagte Vroutsis. Bei internationalen Begegnungen hingegen sollen weiter die Regeln der UEFA und der FIFA gelten – Fans werden dann also nicht auf diese Weise überprüft.

Fussball, aber auch Basketball und andere beliebte Mannschaftssportarten werden in Griechenland seit Jahren von Gewalt heimgesucht. Als Hintergrund gelten unter anderem Streitigkeiten zwischen Reedern und anderen Unternehmern, die die wichtigsten Teams besitzen. Medien werfen ihnen Mitschuld an den Ausschreitungen vor, weil sie keinen mässigenden Einfluss auf die Anhänger ihrer Clubs nähmen. Bei manchen Hooligans konnte die Polizei jedoch auch Verbindungen mit kriminellen Vereinigungen nachweisen.

Kommentare

Weiterlesen

14 Interaktionen
Latten weg!
Karin Keller-Sutter Rechnung 2024
134 Interaktionen
«Schweizerisch»

MEHR IN SPORT

wendy holdener
37 Interaktionen
Emotionale WM-Szene
ski-wm ticker
14 Interaktionen
Ski-WM
ski-wm camille rast
38 Interaktionen
Doppelsieg!
jannik sinner
23 Interaktionen
«Trauriger Tag»

MEHR LIGA

nahost-plan
3 Interaktionen
Nahe Osten
Schatten Fussballfeld
6 Interaktionen
5. Liga
FC Basel
54 Interaktionen
Maissen-Kolumne
4 Interaktionen
Im Libanon

MEHR AUS GRIECHENLAND

santorini
Wegen Magma?
Santorini Erdbeben
12 Interaktionen
Wegen Erdbeben
Santorini
Bebauungsdichte