Juventus Turin würde Titel bei Saison-Abbruch ablehnen
Wie in allen europäischen Top-Ligen ruht auch in Italien der Spielbetrieb. Nun wurde bekannt, dass Juventus den Titel bei einem Saison-Abbruch ablehnen würde.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit rund einem Monat wurde in der Serie A kein Spiel mehr ausgetragen.
- Die Verantwortlichen diskutieren derzeit noch über eine Fortsetzung der Liga.
- Leader Juventus würde, falls die Saison abgebrochen wird, den Titel ablehnen.
Nach dem 26. Spieltag musste die Serie A eine Zwangspause einlegen. Das Coronavirus ht auch die italienische Liga fest im Griff. Trotz anhaltender Pandemie wird weiterhin über eine Fortsetzung des Spielbetriebs im Frühsommer diskutiert.
Mehrere Grossanlässe wie die EM 2020 und die Olympischen Spiele in Tokio mussten bereits verschoben werden. Zu gross das Risiko. In den nationalen Ligen – abgesehen von Belgien – wurde die Meisterschaft noch nicht abgesagt. Diese Massnahme könnte aber bald in weiteren Ländern erfolgen.
Ob im Falle eines vorzeitigen Abbruchs ein Meister gekürt werden würde, bleibt offen. In der Jupiler League durfte sich der FC Brügge über den Titel freuen.
Juventus würde auf den Titel verzichten
In Italien führt Serienmeister Juventus die Tabelle mit nur einem Punkt Vorsprung vor Lazio Rom an. Lange war die Serie A nicht mehr so spannend, was das Meisterrennen betrifft. Die «alte Dame» gewann die Liga seit 2012 ohne Unterbrechung.
Nun wird aber klar: Die Bianconeri würden auf den «geschenkten» Meistertitel verzichten. So lässt es zumindest der Präsident des italienischen Verbandes, Gabriele Gravina, verlauten. Juventus stand auch nach der Vorrunde zuoberst, damals noch zwei Zähler vor Inter Mailand.