Kehrt Lionel Messi zu Barcelona zurück?
Laut Berichten könnte Lionel Messi in der MLS-Winterpause zu Barcelona zurückkehren. Der Miami-Boss hatte zugesagt, einen würdigen Abschied zu ermöglichen.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut Berichten könnte Lionel Messi zu Barcelona zurückkehren.
- Leihweise könnte er während der MLS-Winterpause für die Katalanen spielen.
- Damit würde ihm ein würdiger Abschied bei seinem langjährigen Club ermöglicht.
Unter Tränen, aber ohne Abschiedsspiel verliess Lionel Messi vor zwei Jahren Barcelona und wechselte aus finanziellen Gründen nach Paris. Der Abschied war der Club-Ikone nicht würdig. Doch das könnte sich bald ändern, wie die spanische Zeitung «Sport» berichtet. Denn der Weltmeister könnte leihweise zu den Katalanen zurückkehren.
Für Inter Miami dürfte die Saison schon bald zu Ende sein: Das Team liegt fünf Punkte hinter den Playoff-Plätzen bei noch drei zu spielenden Partien. Das Erreichen scheint also fast ausgeschlossen, zumal Superstar Messi möglicherweise verletzt fehlen wird.
Er hätte also genügend Zeit, um die Verletzung auszukurieren. Die neue MLS-Saison beginnt in der Regel Ende Februar. Und anstatt nur zu trainieren, könnte Messi die spielfreie Zeit bei Barcelona verbringen und dort spielen.
Er wäre nicht der erste MLS-Spieler, der die lange Winterpause nutzt, um nochmals in Europa zu spielen. Inter Miami-Mitbesitzer David Beckham beispielsweise spielte einige Jahre lang bloss im Herbst für Los Angeles Galaxy. Im Frühling hingegen war er jeweils leihweise bei der AC Milan unter Vertrag.
Thierry Henry wechselte im Winter 2012 gar bloss für eineinhalb Monate von New York zu Arsenal. Er kam bei den Gunners zu sieben Teileinsätzen und schoss zwei Tore.
Ob Messi für den gesamten Frühling oder bloss einige Wochen in der MLS-Winterpause zu Barcelona wechselt, ist unklar. «Sport» schreibt auch, dass sich das Umfeld des Argentiniers bislang noch nicht mit diesen Optionen auseinandergesetzt habe.
Lionel Messi: Miami-Boss will würdigen Barça-Abschied ermöglichen
Ein würdiger Abschied Messis bei Barcelona will auch Inter Miami-Boss Jorge Mas ermöglichen. Kürzlich sagte er der «Marca», der Abschied sei nicht nach Messis Geschmack gewesen. «Ich werde alles tun, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich von den Fans in Barcelona zu verabschieden.» Er präzisierte: «Inter Miami reist dorthin oder wir machen irgendeine Art von Spiel.»
Lionel Messi zog mit 13 Jahren nach Barcelona, wo ihm der Verein eine teure Hormonbehandlung für seine Wachstumsstörung bezahlte. Als 17-Jähriger debütierte er für die erste Mannschaft. Mit 778 Partien ist er der Rekordspieler. Auch in den Kategorien Tore (672) und Assists (303) hält er den Rekord für den Verein.