Massenmord-Aufruf! Hass-Eklat bei Kinder-Fussballturnier in Sarajevo
Ein Nachwuchs-Fussballturnier in Bosnien wird zur Bühne für einen widerlichen Rassismus-Eklat: Am Spielfeldrand singen Kinder «Tötet die Serben».
Das Wichtigste in Kürze
- Hässliche Szenen ereignen sich bei einem Nachwuchs-Turnier in Sarajevo.
- Junge Kicker – mutmasslich aus Kroatien – skandieren «Tötet die Serben».
- In der Folge kommt es sogar zu einem gewalttätigen Angriff auf serbische Eltern.
Solche Bilder braucht der Fussball nicht: Bei einem Nachwuchs-Turnier in Sarajevo kommt es am Wochenende zu hässlichen Szenen. Der Skandal ereignet sich bei einem Spiel zwischen einem kroatischen und einem serbischen Team.
Am Spielfeldrand hüpfen einige junge Kicker auf und ab – und skandieren «Tötet die Serben!» Laut bosnischen Medienberichten sollen die Jung-Kicker zu einem Verein aus der kroatischen Stadt Split gehören.
Angriff auf serbische Eltern nach dem Turnier
Die Mannschaft wurde in der Folge vom Turnier ausgeschlossen – doch der Schaden war angerichtet. Am Abend nach dem Wettbewerb sollen unbekannte Hooligans in ein Hotel eingedrungen sein und dort die Eltern serbischer Nachwuchskicker attackiert haben.
Diese sollen eine serbische Flagge bei sich getragen haben. «Wir wollten damit niemanden provozieren. Plötzlich kam eine Gruppe herein, griff uns mit Tränengas an», wird ein Elternteil zitiert. Ein Vater wurde beim Angriff mit einem Messer verletzt.
In den sozialen Medien kursierten Fotos von verhafteten Hooligans. Laut der bosnischen Polizei wurden vier Männer zwischen 20 und 27 Jahren wegen Angriffen auf serbische Staatsangehörige festgenommen.