Oranje-Legende blamiert sich als TV-Experte
Dick Advocaat, ehemaliger Trainer der niederländischen Nationalmannschaft, hat sich in seiner Rolle als TV-Experte blamiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Oranje-Legende Dick Advocaat hat sich im niederländischen Fernsehen blamiert.
- Als Experte fand er deutlich Worte gegen Zrinjski Mostar, die doch noch gewinnen konnten.
- Das Team aus Bosnien dreht gegen Alkmaar einen 0:3-Rückstand.
In der Conference League trafen im ersten Gruppenspiel der AZ Alkmaar und Zrinjski Mostar aufeinander. Für die Bosnier war es der erste europäische Auftritt in der Vereinsgeschichte. Doch bereits zur Pause stand es 3:0für den AZ Alkmaar.
Das Zwischenergebnis kam nicht allzu überraschend, denn Alkmaar ging als Tabellenführer der niederländischen Eredivisie und somit als Favorit ins Spiel. Dick Advocaat, der als TV-Experte im niederländischen Fernsehen auftrat, verleitete das Zwischenergebnis dazu, sich deutlich zu äussern: «Es ist unglaublich, dass solche Mannschaften im Europapokal spielen dürfen.»
⏰4️⃣4️⃣ Zrinjski 0-3 AZ Alkmaar
— UEFA Conference League (@europacnfleague) September 22, 2023
⏰8️⃣1️⃣ Zrinjski 4-3 AZ Alkmaar
Comeback complete. 🤯#UECL pic.twitter.com/Lu1C5rdVNa
Doch nur 45 Minuten später, fällt ihm diese Aussage auf die Füsse. Denn: Mostar gelingt die Sensation. In der zweiten Halbzeit drehen die Bosnier auf und erzielen vier Tore – damit gelingt der Sieg über Alkmaar. Dick Advocaat musse deshalb Unmengen Spott und Häme im Internet über sich ergehen lassen.