Schweizer Nati: Trainer von Nations-League-Gegner Dänemark geht
Dänemarks Nationaltrainer Kasper Hjulmand erklärt nach der EM seinen Rücktritt. Dänemark ist am 5. September der nächste Gegner der Schweizer Nati.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach vier Jahren hört Kasper Hjulmand als dänischer Nationaltrainer auf.
- Gegen die Nati (5. September) steht der bisherige Assistent Morten Wieghorst an der Linie.
«Es war eine unglaubliche Ehre und ein Privileg, die Nationalmannschaft vier Jahre lang trainieren zu dürfen», so Kasper Hjulmand in seiner Rücktrittserklärung. Hjulmand ist der Meinung, dass dem Team ein neues Gesicht und neue Ideen für ein neues Kapitel gut tun.
Dänemark qualifizierte sich an der EM 2024 mit nur zwei erzielten Toren und drei Unentschieden für den Achtelfinal. Dort scheiterte das Team mit 0:2 an Deutschland.
Unter Hjulmand erreichte Dänemark an der EM 2021 den Halbfinal (Niederlage gegen England). An der WM in Katar folgte mit dem Ausscheiden in der Vorrunde eine herbe Enttäuschung.
An Stelle von Hjulmand führt Morten Wieghorst, der bisherige Assistent, Dänemark bis mindestens Ende Jahr. Die Dänen empfangen im nächsten Länderspiel am 5. September in Kopenhagen die Schweiz.
Mit diesem Spiel erfolgt der Auftakt in die Nations League. Der Gruppe mit der Schweiz und Dänemark gehören auch noch Europameister Spanien und Serbien an.