Teamkollege hat Krebs: Schweden-Fussballer rasieren sich eine Glatze
Marcus Heman (24) vom schwedischen Amateurklub Kalmar AIK FK erhält die Schock-Diagnose Krebs. Seine Mitspieler solidarisieren sich mit einer besonderen Aktion.
Das Wichtigste in Kürze
- Sämtliche Spieler vom schwedischen Klub Kalmar AIK FK rasieren sich eine Glatze.
- Bei Teamkollege und Captain Marcus Heman wird kurz davor Krebs diagnostiziert.
- Das Video der berührenden Aktion geht im Netz viral.
Vor rund einem Monat wurde bei Marcus Heman vom schwedischen Amateurklub Kalmar AIK FK Krebs diagnostiziert. Wegen der Chemotherapie hat der Fussballer mittlerweile seine Haare verloren.
Um dem 24-Jährigen die volle Unterstützung zu versichern, haben sich seine Mitspieler eine ganz besondere Aktion ausgedacht.
Ein Video, welches der Verein auf Instagram hochlädt, zeigt, wie sich sämtliche Teamkollegen aus Solidarität eine Glatze rasieren.
Als Captain Heman schliesslich die Garderobe betritt und vor der frisch frisierten Mannschaft steht, wird es emotional. Beim krebskranken Kicker fliessen die Tränen, er wird von den Mitspielern geherzt. Die Bilder gehen unter die Haut.
«Mir fehlen die Worte»
Gegenüber der schwedischen Zeitung «Sportbladet» äussert sich Heman zur Aktion: «Der Klub hat mir so viel Liebe geschenkt. Das hat geholfen, alles zu verdauen und das Gefühl zu bekommen, dass es möglich ist, durchzukommen.»
Es sei ihm wichtig gewesen, dass sämtliche Botschaften mit einem optimistischen Unterton verbreitet werden. «Ich will kein Schluchzen! Mir fehlen die Worte, um zu erklären, wie viel mir meine Mitspieler bedeuten.»
Auch im Netz erhält die Aktion des Teams viel Zuspruch. Das Video wurde mittlerweile schon rund 1,5 Millionen Mal angeschaut und verzeichnet über 100'000 Likes.