Vor WM 2022: So sieht die WM-Bilanz der Schweizer Nati aus

Remo Röthlisberger
Remo Röthlisberger

Qatar,

Bereits seit 1934 spielt die Schweiz regelmässig an den WM-Endrunden – so auch an der WM 2022. Es folgt ein Rückblick auf bisherige Leistungen der Nati.

WM 2022
Die Freude ist riesig! Die Schweiz ist auch an der WM in Katar dabei. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz qualifiziert sich direkt für die WM 2022 in Katar.
  • Somit verpasste die Schweiz nach 2002 keine Weltmeisterschaft mehr.
  • Hier ein Überblick zu den bisherigen WM-Teilnahmen der Schweizer Nati.

Die Schweiz fährt an die WM in Katar. Es folgt ein Überblick über die bisherigen WM-Teilnahmen der Schweizer Nati. Von Ekstase bis Enttäuschung war alles dabei.

WM 2022
Nach dem 4:0-Triumph gegen Bulgarien jubelt die Schweizer Nati über die direkte Qualifikation für die WM 2022. - keystone

Vor dem Zweiten Weltkrieg – 1934 und 1938: Viertelfinal

1934 qualifiziert sich die Schweizer Nationalmannschaft nur dank eines Forfait-Sieges. Am Turnier in Italien scheitern die Schweizer Fussballer im Viertelfinal am späteren Vizeweltmeister aus der Tschechoslowakei.

In der ersten Runde 1938 trifft die Schweiz auf Grossdeutschland, den Zusammenschluss der deutschen und österreichischen Nationalteams. Im Wiederholungsspiel feiert die Schweiz einen 4:2-Sensationssieg.

Im Viertelfinal folgt die Ernüchterung. Die Ungarn sind zu stark. Nach einer 0:2-Niederlage müssen die Schweizer die Heimreise aus Frankreich antreten.

WM 1950: Gruppenphase – Brasilien

Nach dem Zweiten Weltkrieg qualifizieren sich die Schweizer 1950 für die WM in Brasilien. Es ist das erste Mal, dass die Mannschaft ausserhalb Europas eine Partie bestreitet.

WM 2022
Das Mannschaftsfoto der Schweizer an der WM 1950 in Brasilien. - keystone

Die Schweiz stellt am Turnier das einzige Team aus dem deutschsprachigen Raum. Zum Höhepunkt für die Schweizer wird das überraschende 2:2-Unentschieden gegen Gastgeber Brasilien. Den WM-Titel sichert sich Uruguay.

WM 1954: Viertelfinal – «Das Wunder von Bern»

An der Heim-WM zieht die Schweiz nach der Gruppenphase in den Viertelfinal ein. «Die Hitzeschlacht von Lausanne» gegen Österreich geht in die Geschichtsbücher ein. Es ist das torreichste Spiel der WM-Geschichte (5:7) – mit dem schlechteren Ende für die Schweizer Nati. Im Berner Wankdorfstadion holt sich die deutsche Fussballnationalmannschaft den Titel gegen Ungarn.

WM 2022
Das Finalspiel im Berner Wankdorfstadion endet 3:2 für die deutsche Fussballnationalmannschaft. - keystone

WM 1962: Gruppenphase – Chile

Nach der verpassten Teilnahme 1958 in Schweden ist die Schweiz 1962 wieder dabei. Die Freude hält jedoch nicht lange – nach der Gruppenphase ist das Abenteuer in Chile schon wieder vorbei. Im Final unterliegt die Tschechoslowakei der «Selecao». Brasilien verteidigt mit dem 3:1-Sieg seinen Titel von 1958.

WM 1966: Gruppenphase – Das Wembley-Tor

In England gibt es für die Schweiz nichts zu holen. Nach der Gruppenphase und drei Niederlagen ist die WM für die Schweizer Auswahl Geschichte. Weltmeister wird Gastgeber England. In der Verlängerung des Finals kommt es zur Szene mit dem legendären Wembley-Tor.

WM 2022
Die Wembley-Tor-Szene: Die Engländer (in den dunklen Trikots) jubeln, während die deutschen Spieler (in weiss) abwinken. - keystone

Der Ball springt von der Latte auf die Torlinie. Ob der Ball vollumfänglich hinter der Linie war, ist nicht sicher. Der Schweizer Schiri Godi Dienst gibt den Treffer trotzdem, und England feiert den ersten WM-Titel.

WM 1994: Achtelfinal – USA

Nach einer Durststrecke von 28 Jahren qualifiziert sich die Schweiz 1994 wieder für eine WM-Endrunde. Die Nati übersteht die Gruppenphase. Im Achtelfinal verliert das Team von Roy Hodgson (74) gegen Spanien und scheidet aus. An der ersten WM in den USA lassen sich die Brasilianer zu ihrem vierten WM-Titel gratulieren.

WM 2022
USA, wir kommen! Roy Hodgson (m) wird nach dem 4:0 gegen Estland gefeiert. - keystone

WM 2006: Achtelfinal – Deutschland

Nach der Barrage-Schlacht gegen die Türkei qualifiziert sich die Schweiz für die Weltmeisterschaft. Die Nati sichert sich den Gruppensieg, danach wartet die Ukraine im Achtelfinal – und die Ukrainer bedeuten Endstation!

Die Schweiz verliert im Penaltyschiessen, da alle drei Schützen verschiessen. Auch der Final wird im Penaltyschiessen entschieden – Italien gewinnt gegen Frankreich und holt den vierten Titel.

WM 2010: Gruppenphase – Überraschung gegen Europameister

In Südafrika legt die Nati spektakulär los. Gleich im Auftaktspiel bezwingen die Schweizer den amtierenden Europameister und späteren Weltmeister aus Spanien. Auf das Erfolgserlebnis folgt jedoch die Ernüchterung. Die Hitzfeld-Elf scheidet als Dritter nach der Gruppenphase aus.

WM 2022
Gelson Fernandes feiert sein entscheidendes Tor gegen Spanien. - keystone

WM 2014: Achtelfinal– Brasilien

Zum Abschluss der Hitzfeld-Ära übersteht die Schweiz die Gruppenphase. Im Achtelfinal unterliegt das Team, denkbar bitter, den späteren Finalisten aus Argentinien. Das entscheidende 0:1 für die Südamerikaner fällt erst zwei Minuten vor dem Ende der Verlängerung. Weltmeister wird die DFB-Elf.

WM 2022
Nach dem Engagement als Schweizer Nationaltrainer beendet Ottmar Hitzfeld seine Trainerkarriere. - keystone

WM 2018: Achtelfinal – Russland

Auch an der letzten WM in Russland kommt die Schweizer Nati nicht über den Achtelfinal hinaus. Das Team von Vladimir Petkovic (58) zieht gegen Schweden den Kürzeren. Im Final gewinnt Frankreich gegen das Überraschungsteam aus Kroatien den zweiten WM-Titel.

Kommentare

Weiterlesen

Analyse
506 Interaktionen
Nati feiert
350 Interaktionen

Mehr aus Qatar

Real Madrid
1 Interaktionen
FIFA Vinicius Real Madrid
4 Interaktionen
Luftaufnahme von Damaskus, Syrien. (Archivbild)
1 Interaktionen