WM 2022: Messis Argentinien kassiert Pleite gegen Saudi-Arabien
Die WM 2022 hat ihre erste ganz grosse Sensation: Argentinien mit Superstar Lionel Messi taucht zum Auftakt gegen Saudi-Arabien – trotz Führung!
Das Wichtigste in Kürze
- Lionel Messi ist miserabel in seine letzte WM gestartet.
- Der 35-Jährige verliert mit Argentinien im Start-Spiel gegen Saudi-Arabien 1:2.
- In der Messi-Gruppe sind auch noch Mexiko und Polen.
Argentinien 1:2 Saudi-Arabien
10' Messi (P)
48' Al Shehri
53' Al-Dawsari
Live-Ticker:
Schlusspfiff! Die WM 2022 hat ihre erste ganz dicke Sensation. Saudi-Arabien schlägt Argentinien im Start-Spiel 2:1. Al-Shehri und Al-Dawsari drehen die Partie nach der Pause – Messi sorgte früh per Penalty für die Führung.
90. Minute: Es gibt acht Minuten Nachspielzeit.
81. Minute: Messi kann aus bester Distanz zum Freistoss antreten. Doch auch ihm gelingt heute nicht viel – weit drüber...
75. Minute: Noch eine Viertelstunde ist zu gehen. Argentinien schnuppert an einer Peinlich-Pleite – die Saudis an der ersten grossen WM-Sensation.
63. Minute: Saudi-Hüter Al-Owais verhindert den Ausgleich der Argentinier mit einem starken Reflex. Noch rund eine halbe Stunde haben die Gauchos Zeit...
53. Minute, Tor Saudi-Arabien: Wie bitte? Saudi-Arabien spielt sich furios zur Führung. Al-Dawsari trifft von der Sechzehner-Kante herrlich in das hohe Eck!
48. Minute, Tor Saudi-Arabien: Paukenschlag nach der Pause! Die Saudis schalten nach einer Balleroberung schnell um. Al Shehri setzt sich gegen zwei Argentinien-Verteidiger durch und gleicht zum 1:1 aus.
46. Minute: Es geht weiter, die Saudis spielen an.
Pause: Lionel Messi stellt heute eine neue Rekord-Marke auf. Er überholt Diego Armando Maradona. Der PSG-Star hat gerade an seiner vierten WM getroffen – er ist der erste Argentinier, der das schafft.
45+5. Minute: Halbzeit! Argentinien ist die klar bessere Mannschaft, führt zur Pause aber nur mit 1:0. Auch weil drei Abseits-Tore nicht zählen – und weil die Saudis hinten kompakt stehen. 15 Minuten Pause, dann geht es im Lusail Iconic Stadium.
43. Minute: Diesmal ist es nicht die Schiri-Fahne, sondern Unvermögen. Rodrigo De Paul kommt nach einem Freistoss mutterseelenallein zum Abschluss. Sein Schuss verfehlt das Tor aber um ein paar Meter.
35. Minute: Kein Witz – die Argentinier treffen schon wieder, es bleibt aber beim 1:0. Lautaro Martinez steht dieses Mal klar im Offside.
28. Minute: Wieder nicht – Inter-Stürmer Lautaro Martinez erhöht, doch auch er steht beim Pass von Paredes im Abseits! Eine Zentimeter-Entscheidung...
22. Minute: Das 2:0? Nein, diesmal steht Messi einen Schritt zu weit vorne. Der Ball landet im Netz, die Fahne geht aber sofort hoch. Es bleibt beim knappen 1:0.
10. Minute, Tor Argentinien: Penalty ist Chefsache – Messi schickt Al-Owais in die falsche Ecke und trifft zum 1:0 unten links. Es ist sein 92. Länderspiel-Tor.
8. Minute, Penalty Argentinien!: Bei einem Eckball wird Paredes zurückgehalten, der Video-Raum meldet sich. Nach Konsultation der Bilder entscheidet Schiri Slavko Vincic auf Penalty. Ein harter Entscheid.
2. Minute: Beinahe das frühe 1:0! Lionel Messi springt der Ball im Saudi-Sechzehner vor die Füsse. Der PSG-Superstar scheitert knapp am stark reagierenden Al-Owais.
1. Minute: Anpfiff! Die Partie ist eröffnet, Lionel Messi steigt in seine letzte Weltmeisterschaft mit Argentinien.
Messi und Co. laufen auf den Platz. Die Nationalhymnen laufen. Bald geht es los im Lusail Iconic Stadium!
Ausgangslage:
Die WM 2022 wird sein letzter ganz grosser Tanz: Lionel Messi wäre 2026, wenn das Turnier in den USA, Mexiko und Kanada stattfindet 39 Jahre alt. An einer Pressekonferenz in Doha bekräftigt der PSG-Superstar erneut: «Das hier ist sicher meine letzte WM.»
Die Argentinier blasen heute also zum letzten Mal zum Angriff auf den WM-Titel mit Lionel Messi. Dieser fehlt dem Ausnahme-Könner in seinem Palmarès. Messi holte den Copa-America-Sieg, wurde Olympia-Sieger, auf Club-Ebene gewann er alles, was es zu gewinnen gibt.
Nun soll auch noch der Weltmeister-Pokal her. Letztmals triumphierte Argentinien vor 1986, damals noch mit dem grossen Diego Armando Maradona (†60). 2018 scheiterte Messi mit den Gauchos im Achtelfinal am späteren Sieger Frankreich.
Zum Auftakt trifft Argentinien in der katarischen Planstadt Lusail auf Saudi-Arabien.
Weitere Gruppengegner an der WM 2022: Polen und Mexiko, die beiden Teams duellieren sich heute Abend um 17 Uhr.