Alisha Lehmann: Douglas Luiz verteidigt Schatz nach Sexisten-Tweet
Ein Jubel-Video von Alisha Lehmann (23) sorgt für einen sexistischen Tweet. Das lässt Freund Douglas Luiz nicht kalt: Er kritisiert einen Landsmann heftig.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein brasilianischer Journalist postet einen sexistischen Spruch über Alisha Lehmann.
- Via Twitter wird er dafür von Lehmanns Schatz Douglas Luiz kritisiert.
Alisha Lehmann (23) ist der Start in die neue Saison geglückt. Beim 4:3-Sieg über ManCity erzielt die Schweizerin ein Tor für Aston Villa – und liefert einen Assist. Nach ihrem Treffer jubelt Lehmann mit einem Sprung, dreht sich in der Luft und landet wieder.
Ganz normal? Nicht für alle: Ein brasilianischer Sportjournalist twittert das Video, bei dem der Hintern von Alisha Lehmann zu sehen ist. Dann fragt er: «Wer kann ohne zurückspulen sagen, welche Rückennummer sie hat?»
Der sexistische Spruch macht auch in deutschsprachigen Versionen die Runde. Einer, der das gar nicht lustig findet, ist Douglas Luiz. Der Freund der Schweizerin wirft dem Journalisten Milton Neves vor, Alisha als Objekt darzustellen.
«Du bist seit Jahren im Fussball tätig und postest ein Video, das den Frauenfussball nicht respektiert. Und auch nicht die Spielerin selbst, die zudem meine Freundin ist», so Luiz. «Du hast nie gelernt, was Respekt ist – das ist Bullshit!»
Die Kritik von Douglas Luiz trägt Früchte: Neves hat seinen Tweet mittlerweile gelöscht.