BVB: Dortmund bezwingt Union Berlin auswärts mit 3:0
Gegen Bayer Leverkusen bekam der BVB zu Hause fünf Tore eingeschenkt. Gegen Union Berlin zeigt der Tabellenzweite sein anderes Gesicht. Der Kapitän geht voran.
Das Wichtigste in Kürze
- Borussia Dortmund bezwingt Union Berlin auswärts mit 3:0.
- Manuel Akanji spielt beim Sieg ungewohnt als rechter Verteidiger.
Der Dortmunder Kapitän erzielte beim 3:0-Sieg beim 1. FC Union Berlin zwei Tore (18'/25'Minute) für die Borussen.
Wie bei der 2:5-Niederlage gegen Bayer Leverkusen musste der BVB ohne Topstürmer Erling Haaland auskommen mussten. Raphael Guerreiro erhöhte in der zweiten Halbzeit auf 3:0 (7').
Die Köpenicker konnten ihre bisher makellose Bilanz von zwei Heimsiegen gegen den Tabellenzweiten nicht ausbauen und rutschten am 22. Spieltag aus den Champions-League-Rängen.
Beide Mannschaften hatten eine Niederlage vom vorherigen Wochenende wiedergutzumachen, besonders der BVB nach der deftigen Heimniederlage gegen Leverkusen.
Dortmunds Trainer Marco Rose setzte auf mehr defensive Stabilität. Und bot den Belgier Axel Witsel als zweiten Sechser neben Mahmoud Dahoud auf. Dazu spielte mit Manuel Akanji ein nomineller Innenverteidiger rechts hinten.
Sportdirektor Michael Zorc hatte vom Team ein anderes Auftreten gefordert und das zeigte der BVB: In den entscheidenden Momenten war der Tabellenzweite hellwach und körperlich robust.