Der FC Basel ringt Lausanne nieder und steht im Cup-Halbfinal
Was für eine Rückkehr des Schweizer Fussballs! In einer umkämpften Cup-Schlacht bezwingt der FC Basel Challenge-Ligist Lausanne mit 3:2 nach Verlängerung.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel bezwingt im Cup-Viertelfinal Lausanne mit 3:2 nach Verlängerung.
- Silvan Widmer sorgt in einer umkämpften Partie in der 105. Minute für die Entscheidung.
- Der FCB trifft im Halbfinal auf Winterthur oder Bavois.
- Es war die erste Partie im Schweizer Fussball nach der über dreimonatigen Corona-Pause.
Der Schweizer Fussball ist zurück aus der Corona-Pause. Und wie! In einer umkämpften Cup-Schlacht ringt Super-Ligist Basel das unterklassige Lausanne mit 3:2 nach Verlängerung nieder.
Die beiden Mannschaften liefern sich schon in der ersten Halbzeit einen Cup-Fight. Ein Klassenunterschied ist von Beginn weg nie zu erkennen.
Super-Ligist Basel ist bemüht und hat mehr Ballbesitz, Lausanne verteidigt hartnäckig. Mit schnellen Gegenstössen suchen die Waadtländer den Führungstreffer. Es geht mit einem 0:0 in die Pause.
Cabral mit Traumtor für den FC Basel
Nach der Halbzeit drehen die Basler auf. Fabian Frei lupft den Ball in der 54. Minute in den Strafraum, Widmer verlängert per Kopf und Cabral vollendend. Der FCB-Stürmer trifft herrlich mit einem Fallrückzieher.
In der 67. Minute schnürt Cabral seinen Doppelpack. Nach einem Campo-Eckball steigt er im Strafraum wuchtig hoch und köpfelt zum 2:0 ein.
Lausanne schüttelt den Schock aber schell ab und schlägt in der 72. sowie 73. Minute zurück. Andi Zeqiri nutzt ein Abstimmungsproblem in der Basler Abwehr und verkürzt nach einem Eckball auf 1:2. Den Ausgleich erzielt Joel Geissmann kurz darauf ebenfalls per Kopf.
Im Anschluss hält FCB-Goalie Jonas Omlin sein Team mit mehreren starken Paraden im Spiel. Die Verlängerung muss die Entscheidung bringen.
Widmer sorgt für die Entscheidung
Der einzige Treffer gelingt Silvan Widmer kurz vor der Halbzeit in der Verlängerung. Widmer erreicht eine scharf getretene Hereingabe von Samuele Campo mit dem Kopf und netzt zum entscheidenden 3:2 ein.
Den Kontrahenten des FCB im Halbfinal machen Winterthur (Challenge League) und Bavois (Promotion League) unter sich aus. In den anderen beiden Viertelfinals treffen Luzern und YB, respektive Rapperswil-Jona (Challenge League) und Sion aufeinander.
Der Liveticker zum Spiel
Das Spiel ist aus! Der FC Basel gewinnt eine Cup-Schlacht gegen Lausanne mit 3:2 nach Verlängerung und steht damit im Halbfinal.
120. Minute: Loosli verabschiedet sich vorzeitig. Der Lausanne-Spieler erhält seine zweite Gelbe Karte und fliegt so vom Platz.
118. Minute: Lausannes Dominguez erhält nach einem harten Einsteigen gegen Bua die Gelbe Karte.
117. Minute: Boranijasevic geht für Lausanne aus dem Spiel, Nganga ersetzt ihn.
115. Minute: Lausanne wirft alles nach vorne und drückt auf den 3:3-Ausgleich.
109. Minute: Lausanne zapft die letzten Reserven an. Getaz kommt für Flo und Dominguez ersetzt Schneuwly.
106. Minute: Vierter Wechsel beim FCB. Bunjaku ersetzt van Wolfswinkel.
105. Minute: TOR FÜR DEN FC BASEL! Paukenschlag kurz vor der Halbzeit in der Verlängerung. Widmer erreicht eine scharf getretene Hereingabe von Campo mit dem Kopf und netzt zum 3:2 ein.
103. Minute: Schneuwly nimmt einen Ball im FCB-Strafraum direkt. Omlin streckt sich und lenkt den Ball mit seinen Fingerspitzen am Torpfosten vorbei.
101. Minute: Spannung pur! Campo kommt nach einem schönen Doppelpass im Strafraum zum Abschluss, scheitert jedoch. Oliveira verzieht auf der Gegenseite für Lausanne.
98. Minute. Ademi ersetzt den Doppeltorschützen Cabral.
96. Minute: Koura kommt bei Lausanne für Zeqiri.
95. Minute: Cabral präpariert sich eine Flanke im Lausanne-Strafraum wunderbar, verzieht dann aber.
Verlängerung beginnt: Wer zieht in den Cup-Halbfinal ein?
Was für eine zweite Halbzeit! Der FC Basel legt dank einem Doppelpack von Cabral mit 2:0 vor. Innerhalb weniger als zwei Minuten schlägt das unterklassige Lausanne aber zurück. Besser kann der Re-Start im Schweizer Fussball fast nicht sein.
90. Minute: Cabral hat die Entscheidung auf dem Kopf. Castella hält aber stark.
86. Minute: Wechsel bei Basel und Lausanne: Beim FCB kommt van der Werff für Xhaka und Bua für Petretta. Bei Lausanne verlässt Ndoye für Oliveira den Platz.
85. Minute: Noch fünf Minuten regulär. Gelingt einem Team noch der Lucky Punch?
78. Minute: Lausanne ist am Drücker! Zeqiri trifft mit einem satten Schuss nur die Latte. Den Nachschuss gegen Ndoye pariert Omlin dann stark.
73. Minute: TOR FÜR LAUSANNE! Ndoye flankt, Geissmann steigt gegen drei Basler am höchsten und trifft zum Ausgleich. Was für ein Spiel! Der Challenge-Ligist gleicht innerhalb von 1 Minute und 43 Sekunden aus.
72: Minute: TOR FÜR LAUSANNE! Zeqiri nutzt ein Abstimmungsprobleme in der Basler Abwehr und verkürzt auf 1:2. Nach einem Eckball köpfelt er völlig freistehend ein.
68. Minute: Van Wolfswinkel kommt beim FCB für Pululu.
67. Minute: TOR FÜR DEN FC BASEL! Cabral schnürt den Doppelpack. Nach einem Campo-Eckball steigt er im Strafraum wuchtig hoch und köpfelt zum 2:0 ein.
63. Minute: Lausanne hat sich gut vom Rückschlag erholt und sucht nun mutig den Ausgleich.
58. Minute: Lausanne versucht zu reagieren. Omlin pariert Zeqiris Schuss aus spitzem Winkel aber problemlos.
54. Minute: TOR FÜR DEN FC BASEL! Was sich angedeutet hat, ist nun Tatsache. Frei lupft den Ball in den Strafraum, Widmer verlängert per Kopf und Cabral vollendend. Und wie! Der FCB-Stürmer trifft herrlich mit einem Fallrückzieher.
51. Minute: Dicke Möglichkeit für den FCB! Pululu zieht aus etwa 18 Metern ab und trifft mit seinem Knaller die Latte.
47. Minute: Erster Abschluss in der zweiten Halbzeit. Pululu verzieht für den FCB aus weiter Distanz aber deutlich.
Weiter geht es! Beide Teams nehmen die zweite Halbzeit mit dem gleichen Personal in Angriff.
Die beiden Mannschaften liefern sich in der ersten Halbzeit einen wahrlichen Cup-Fight. Ein Klassenunterschied ist nicht zu erkennen.
Super-Ligist Basel ist bemüht und hat mehr Ballbesitz, Lausanne verteidigt hartnäckig. Mit schnellen Gegenstössen suchen die Waadtländer den Führungstreffer.
Und jubeln nach 39. Minuten tatsächlich. Der wunderbare Treffer von Aldin Turkes wird wegen einer Abseitsposition aber zurecht aberkannt.
Pause in Lausanne: Die beiden Teams verabschieden sich mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeit.
40. Minute: Gleich im Gegenzug zieht Cabral alleine auf Lausanne-Goalie Castella los. Der FCB-Stürmer wird jedoch im letzten Moment gestoppt. Die Basler fordern einen Elfmeter, kriegen diesen aber nicht.
39. Minute: Pech für Lausanne! Turkes trifft nach einer wunderbaren Ballstafette zum vermeintlichen 1:0. Das Tor wird jedoch wegen Abseits aberkannt.
33. Minute: Nach einem Konter des FC Basels kommt Petretta im Lausanne-Strafraum frei zum Abschluss. Der 23-Jährige verzieht allerdings deutlich.
32. Minute: Nun taucht auch Lausanne in der Offensive auf. Zwei aufeinanderfolgende Eckbälle sind aber harmlos.
29. Minute: Nächste Gelbe Karte für Lausanne. Zeqiri wird nach einem unnötigen und harten Einsteigen gegen Widmer verwarnt.
25. Minute: Die beiden Teams zeigen keinen Corona-Kater. Das Spiel ist intensiv und die Zweikämpfe werden hart geführt.
20. Minute: Lausannes Ndoye erhält die Gelbe Karte. Er hält seinen Gegenspieler am Trikot zurück.
19. Minute: Der FCB hat mehr vom Spiel. Cabral feuert einen ersten Warnschuss ab. Der anschliessende Eckball köpfelt Widmer nur knapp am Tor vorbei.
9. Minute: Bissiger Start des FCB. Taulant Xhaka wird schon früh verwarnt. Er würde den Baslern in einem allfälligen Cup-Halbfinal fehlen.
2. Minute: Der erste Angriff gehört den Gästen aus Basel. Der anschliessende Eckball ist allerdings harmlos.
Anpfiff! Nach über drei Monaten Pause rollt der Ball im Schweizer Fussball wieder. Los geht es auf der Pontaise mit dem Cup-Viertelfinal zwischen Lausanne-Sport und dem FC Basel.
Vor dem Spiel
Aufstellung FC Basel: Omlin, Cömert, Widmer, Alderete, Campo, Riveros, Pululu, Frei, Petretta, Xhaka, Cabral
Aufstellung Lausanne-Sport: Castella, Boranijasevic, Loosli, Monteiro, Flo, Kukuruzovic, Schneuwly, Geissmann, Ndoye, Zeqiri, Turkes
Der Leader der Challenge League trifft nach über drei Monaten Pause im Schweizer Fussball auf den Drittplatzierten der Super League. Der FC Lausanne-Sport fordert zuhause im Cup-Viertelfinal den FCB.
Die Waadtländer stehen dank einem überragenden 6:0-Sieg Ende Oktober gegen Xamax im Viertelfinal. Die Basler mühten sich im Achtelfinal gegen Stade-Lausanne-Ouchy zu einem 2:1-Sieg.
Lausanne geht mit breiter Brust in die Partie. Den Testkick unter der Woche gegen Luzern gewann das Team von Giorgio Contini gleich mit 5:0. Die Basler dagegen bestritten kein Testspiel.