Das sagt Nau: YB und FCB fliegen im Cup raus!
Hat der Cup wirklich seine eigenen Gesetze oder setzen sich diesmal die Favoriten alle durch? Bei Nau.ch tippt man auf ein Ausscheiden von YB und Basel.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Schweizer Cup stehen die Cup-Achtelfinals auf dem Programm.
- YB reist zum FC Schaffhausen, Basel empfängt Cup-Schreck Sion.
- Müssen die beiden Favoriten frühzeitig die Segel streichen?
Im Cup ist das Motto klar: alles oder nichts. Auf dem Weg zum Titel müssen auch die schwersten Brocken aus dem Weg geräumt werden. Von den verbliebenen zehn Superligisten scheiden mindestens vier weitere in Direktduellen aus. Oder wird der Achtelfinal auch für YB und Basel zum Stolperstein?
Pascal Moser, Sportredaktor
«Trotz der aktuellen Verfassung tippe ich auf ein Ausscheiden des FC Basel. Die Bebbi mussten zwar in den letzten acht Spielen nur eine Niederlage hinnehmen. Doch mit Sion gastiert der Cup-Schreck par excellence im Joggeli.
Die Walliser weisen gegen den FCB eine positive Bilanz in diesem Wettbewerb auf. Fünf der bislang acht Duelle konnte der morgige Gegner für sich entscheiden. Und er fühlt sich in der Aussenseiterrolle am wohlsten.
Der Erwartungsdruck auf das Team von Trainer Fabio Celestini ist in den letzten Wochen gewachsen. Eine Niederlage im Achtelfinal würde wohl die Euphorie etwas bremsen. Vielleicht wäre aber genau das gut, um den Fokus auf die Meisterschaft richten zu können.»
Mathias Kainz, Sportredaktor
«Vier Super-League-Klubs sind in jedem Fall raus, das hat schon die Auslosung bestimmt. Und ich habe auch beim Krisen-Meister YB ein schlechtes Bauchgefühl. Und das, obwohl der Gegner mit dem FC Schaffhausen selber ein Klub tief in der Krise ist.
Das sind die Partien, wo die Faustregel ‹Der Cup hat seine eigenen Gesetze› mal wieder zum Tragen kommt. Denn hier ist alles möglich – von einer satten Packung für Schaffhausen bis zu einer Blamage für YB.
Ich würde den Bernern wünschen, dass sie endlich wieder einmal zwei Siege aneinander reihen können. Vielleicht wäre Schaffhausen dafür ja ein guter Aufbaugegner. Gleichzeitig graut mir vor dem Gedanken, was ein Cup-Debakel für die Mentalität für Folgen hätte ...»
Die Achtelfinal-Duelle im Schweizer Cup
Mittwoch Schaffhausen – YB, Basel – Sion, Yverdon – Lugano
Donnerstag Aarau – Étoile Carouge, Bellinzona – St.Gallen, Winterthur – Lausanne-Sport
Sämtliche Spiele können bei SRF verfolgt werden. Das Zürcher Derby sowie die Duelle Basel-Sion und Bellinzona St.Gallen werden auf SRF zwei übertragen, der Rest im Stream.