Nach einem Jahr Pause spielt der FC Lugano wieder europäisch. Zum Start der neuen Europa-League-Kampagne müssen die Tessiner in Kopenhagen ran.
FC Lugano
Zum Auftakt in die Europa League wartet mit Kopenhagen ein hartes Stück Arbeit auf den FC Lugano. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kopenhagen startet der FC Lugano heute seine neue Europa League Kampagne.
  • Das Auftaktspiel gegen den amtierenden dänischen Meister wird zur Herkulesaufgabe.
Ad

Die Luganesi werden sich gerne an die Europa-League-Teilnahme von vorletzter Saison zurückerinnern. Damals sammelten die Tessiner in der Gruppenphase neun Punkte und verpassten den Einzug in die Zwischenrunde nur ganz knapp.

Dasselbe Kunststück diese Saison zu wiederholen, erscheint bei der aktuellen Form des FC Lugano eher utopisch. Da kommt es auch nicht entgegen, dass neben Kopenhagen Vereine wie Malmö und Dynamo Kiew die Gruppe komplettieren.

In den letzten acht Spielen setzte es fünf Niederlagen für die «Bianconeri». In der Meisterschaft liegt man mittlerweile punktgleich mit Schlusslicht Xamax auf dem zweitletzten Platz. Aus dem Cup hat man sich mit dem 0:3 gegen das unterklassige Lausanne-Sport auch bereits verabschiedet.

fc lugano
Bisher hat der FC Lugano noch nicht zu seiner Form aus dem Vorjahr zurückgefunden. - Keystone

Hoffnungsschimmer beim FC Lugano

Mit einer kleinen Motivationsspritze reisen die Tessiner dennoch nach Kopenhagen. Das heutige Heimteam verbucht nämlich auch seinerseits eine Negativserie. Die letzten drei Spiele gingen allesamt verloren. Trotzdem liegen die Hauptstädter noch auf dem zweiten Platz der dänischen Meisterschaft.

Die Schweizer können glücklicherweise – mit Ausnahme des verletzten Gerndts – im Vollbesitz ihrer Kräfte nach Dänemark reisen. Dennoch wird das Auftaktspiel gegen den FC Kopenhagen zur Herkulesaufgabe.

Heute um 18:55 Uhr startet der FC Lugano in Kopenhagen ins neue Europa League Abenteuer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dynamo KiewXamax