EM 2024 – Experte: «Bellingham-Sperre wäre Segen für England»
Jude Bellingham droht an der EM 2024 eine Sperre. Laut einem Experten wäre das ein Segen für England, Southgate könnte zu seinem Glück gezwungen werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut einem Experten könnte eine Bellingham-Sperre für England ein Segen sein.
- Dieter Hamann kritisiert den Youngster und sein Verhalten scharf.
- Auf der Bank Englands sitzen einige «Wahnsinns-Spieler» und drehten Däumchen.
Am Samstag trifft die Schweizer Nati im Viertelfinal der EM 2024 auf England. Während sich das Team von Murat Yakin ruhig darauf vorbereiten kann, müssen die Engländer zittern. Denn es ist nicht klar, ob Real-Star Jude Bellingham spielen darf. Nach seinem wichtigen Tor gegen die Slowakei liess er sich zu einer obszönen Geste hinreissen, die Uefa ermittelt.
Während wohl ganz England darauf hofft, dass der 21-Jährige spielen darf, hat TV-Experte Dieter Hamann eine andere Ansicht: «Wenn Bellingham aussetzen muss, wäre das vielleicht sogar ein Segen», sagt der Ex-Liverpool-Spieler zur «Bild». Eine Sperre würde der Mannschaft eventuell helfen.
Hamann begründet seine kontroverse Aussage damit, dass Gareth Southgate Bellingham hätte früher rausnehmen sollen. Die Aufstellung funktioniere so nicht. Die meisten würden das sehen, nur der England-Trainer nicht. «Jetzt wird er vielleicht zu seinem Glück gezwungen.»
Weshalb Bellingham spielt, obwohl er besser auf der Bank sässe, erklärt Hamann: «Es ist ein schmaler Grat zwischen Loyalität und Sturheit.» Ihm sei das Kollektiv aber immer lieber als die Einzelspieler. Zudem gebe es auf der Bank noch «Wahnsinns-Spieler», die aktuell nur Däumchen drehten.
Der ehemalige deutsche Nationalspieler kritisiert den Youngster stark: «Sein Verhalten gefällt mir nicht.» Er spricht eine Schiedsrichter-Kritik vor einigen Jahren an, für die der Engländer gebüsst wurde. Auch sagt Hamann, dass dem Real-Star Respekt gegenüber den Mitspielern und Bodenständigkeit fehlten.
Dies habe sich auch beim Torjubel nach dem Fallrückzieher-Tor gezeigt, als er «Who else» («wer denn sonst») schrie. «Ohne die Kollegen bist du nichts», so Hamann. Es würde ihn interessieren, was die anderen Spieler über diese Aussage denken. Zudem habe Bellingham in den ersten vier Spielen der EM 2024 ausser seinen Toren wenig geliefert.
Der TV-Experte gibt auch seinen Tipp für den Viertelfinal an der EM 2024 ab: «Ich glaube, dass die Schweizer die Engländer rauskegeln.»