EM 2024 – Kramer: «Dann würde Breel Embolo bei Real Madrid spielen»
Mit seinem Tor zum 3:1 gegen Ungarn meldet sich Breel Embolo zurück. Sein früherer Mitspieler Christoph Kramer lobt den Nati-Stürmer in den höchsten Tönen.
Das Wichtigste in Kürze
- Trotz seiner langen Verletzungs-Misere steht Breel Embolo im EM-Kader der Schweiz.
- Gleich im ersten Spiel trifft der Monaco-Stürmer nach seiner Einwechslung zum 3:1.
- Von einem deutschen Weltmeister wird Embolo grösster Respekt gezollt.
Gross war die Sorge bei den Fans der Schweizer Nati im Vorfeld der EM 2024: Wird Breel Embolo rechtzeitig fit? Wegen eines Kreuzbandrisses verpasste er beinahe die komplette abgelaufene Saison. Und kaum stand er wieder auf dem Platz, machten ihm muskuläre Probleme zu schaffen.
Doch gegen Ungarn reicht es für einen Teileinsatz. Embolo kommt eine Viertelstunde vor Schluss für Vargas in die Partie. Und er ist es, der in der Nachspielzeit mit einem schönen Lupfer zum 3:1 das Spiel endgültig entscheidet.
Sein Können hat Embolo nicht erst bei dieser Endrunde unter Beweis gestellt. Sein früherer Gladbach-Mitspieler Christoph Kramer sagt im Podcast «Copa TS»: «Ich bin ein unglaublicher Embolo-Fan.»
«Einer meiner Lieblingsspieler»
Der Weltmeister von 2014 stimmt eine Lobeshymne an: «Ich sage, Breel Embolo – ohne seine Verletzungshistorie – würde bei Real Madrid spielen. Der kann alles. Der hat eine Qualität, den Ball festzumachen – mit so einem hab ich nie mehr zusammengespielt.»
Auch von seiner «biestigen» Schnelligkeit ist Kramer begeistert. Dann folgt aber noch ein kleiner Seitenhieb: «Immer wenn er vor dem Tor ist, trifft er halt nicht. Zumindest bei Gladbach war es häufig so. Aber Breel Embolo ist einer meiner Lieblingsspieler, mit denen ich zusammengespielt habe.»
Ein Blick auf die Statistik zeigt: Embolo hat in seiner Karriere schon unzählige Verletzungen hinter sich. Laut «Transfermarkt» verpasste er deswegen fast 200 Spiele. Und das trotz seiner erst 27 Jahre.