Die Schweizer Nati trifft an der EM 2024 im Viertelfinal auf den bisher schwächelnden Titelfavoriten England. Murat Yakin gibt sich optimistisch.
EM 2024 Murat Yakin
Murat Yakin gibt sich vor dem Viertelfinal an der EM 2024 selbstbewusst. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati trifft am Samstag (18 Uhr) im EM-Viertelfinal auf England.
  • Trainer Murat Yakin gibt sich vor dem Kracher selbstbewusst.
  • Die Nati sei bereit, die grossen Teams zu ärgern – das habe man schon gezeigt.
Ad

Am Samstag ist es so weit, dann trifft die Schweizer Nati im Viertelfinal der EM 2024 auf England. Und während die Three Lions bei den Buchmachern immer noch Favorit auf den EM-Titel sind, sieht die Papierform anders aus. Denn der Titelkandidat strauchelt in Deutschland bislang durch das Turnier.

Setzt sich die Nati im EM-Viertelfinal gegen England durch?

Ganz anders die Mannschaft von Murat Yakin, die im Viertelfinal beinahe eine Favoritenrolle einnimmt. Denn vor allem die bärenstarken Auftritte gegen Gastgeber Deutschland und Europameister Italien machen Mut. Das betont auch Trainer Murat Yakin an der Pressekonferenz im Spielort Düsseldorf am Freitagabend.

EM 2024 England
England konnte an der EM 2024 bisher kaum überzeugen. - keystone

«Was England vorhat, wissen wir noch nicht», gibt sich der Nati-Coach gelassen. Allerdings macht sich Yakin auch nicht allzuviele Gedanken darüber, wie es beim Gegner aktuell aussieht. «Ich gehe davon aus, dass sie genug Qualität in der Mannschaft haben, um einen Viertelfinal bestmöglich zu bestreiten.»

Nati an der EM 2024 ein Geheimtipp?

Viel wichtiger ist für den Trainer der Schweizer Nati die Mentalität seiner eigenen Mannschaft. «Wir sind in einer guten Verfassung, wir haben einen guten Rhythmus und gutes Selbstvertrauen», so Yakin. «Wir haben gezeigt, dass wir bereit sind, grosse Mannschaften zu ärgern.»

EM 2024 Schweiz England
Im Lager der Schweizer Nati herrscht vor dem Viertelfinal der EM 2024 gute Stimmung. - dpa

Das hätten die bisherigen Auftritte an der EM 2024 eindrucksvoll unter Beweis gestellt. «Wir haben den Europameister geschlagen, wir haben gegen Gastgeber Deutschland ein gutes Spiel gezeigt und fast gewonnen. Also warum nicht morgen auch das grosse England vor Probleme stellen?»

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiMurat YakinTrainerEM 2024