Erlebt Liverpool das Drama von 2014 erneut?
2014 verpasste der FC Liverpool auf dramatische Art und Weise den Meistertitel. Steht Man City dem FC Liverpool auch diese Saison wieder vor der Sonne?
Das Wichtigste in Kürze
- Manchester City hat Liverpool als Tabellenführer der Premier League abgelöst.
- Schon in der Saison 2013/14 verlor der FC Liverpool den sicher geglaubten Titel an City.
Seit 29 Jahren wartet der FC Liverpool mittlerweile auf einen Meistertitel. Vieles deutete bisher darauf hin, dass es für das Team von Jürgen Klopp dieses Jahr klappen könnte. Die aktuelle «Schwächephase» könnte Liverpool aber den Titel kosten.
Gestern übernahm Ligakonkurrent Manchester City gar die Tabellenführung der Premier League. Die Citizens liegen nach dem 2:0-Sieg gegen den FC Everton nun dank des besseren Torverhältnisses auf dem ersten Rang.
Applying the pressure! 🌡#EVEMCI highlights...
— Manchester City (@ManCity) February 7, 2019
EXTENDED: https://t.co/tU9iqvScqm
BRIEF: https://t.co/SY37GqNDUj
🔵 #mancity pic.twitter.com/NGp5SyPZMj
Schon in der Saison 2013/14 schnappte Manchester City dem FC Liverpool kurz vor Schluss vor der Nase weg.
Schmach von 2014
Sechs Punkte lag Liverpool in dieser Saison drei Runden vor Schluss vor Manchester City. Ganz Liverpool rechnete mit dem Meistertitel – gekommen ist es am Ende aber anders.
Die erste Chance den Titel klar zu machen, hatten die «Reds» an der heimischen Anfield Road. Diese Partie ging gegen Chelsea allerdings mit 0:2 verloren.
Der zweite Akt im Meisterrennen war an Dramatik kaum mehr zu überbieten. 3:0 führte Liverpool gegen Crystal Palace musste aber in den letzten elf Minuten noch drei Gegentore hinnehmen. Die Meisterfeier war geplatzt.
Manchester City hingegen wusste die Ausrutscher auszunutzen und holte sich am Ende die Meisterschaft. Der Vizemeister-Titel und die Qualifikation für die Champions League war für die Fans ein schwacher Trost.
Titelrennen wieder offen
Die Premier League verspricht für die restliche Rückrunde viel Spannung. Liverpool, Manchester City und die Tottenham Hotspurs liefern sich wohl einen Dreikampf um den Pokal. Xherdan Shaqiri hat mit dem FC Liverpool allerdings weiterhin gute Karten den Titel nach fast 30 Jahren wieder an die Anfield Road zu holen.