FC Basel: Doppelpack von Kasami bei Zuffi-Comeback
Der FC Basel schlägt Sion in einem Kracher-Spiel im Joggeli mit 4:2. Pajtim Kasami trifft gegen seine Ex-Club doppelt, Luca Zuffi gibt beim FCB sein Comeback.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Sion muss auswärts beim FCB eine 2:4-Niederlage hinnehmen.
- Der lang verletzte Luca Zuffi ist erstmals seit zehn Monaten wieder für den FC Basel.
- Pajtim Kasami trifft gegen seinen Ex-Club doppelt und Arthur Cabral mit der Hacke.
Der FC Basel schlägt in einem Nachtragsspiel den FC Sion mit 4:2. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich entscheidet der FCB das Spiel mit einem Doppelpack in drei Minuten.
Mann des Spiels ist Pajtim Kasami mit einer Doublette gegen seinen Ex-Club.
Nach fast zehn Monaten Verletzungspause spielt Luca Zuffi (30) erstmals wieder für den FC Basel. Der Mittelfeldspieler verletzte sich im Februar gegen den FC Thun am Kreuzband.
Härzlig willkomme zrugg Luca Zuffi 🙌🏻😍#FCBasel1893 #zämmestark #rotblaulive pic.twitter.com/kAzcwIDSc2
— FC Basel 1893 (@FCBasel1893) December 9, 2020
Und Zuffi führt sich optimal ein. Nach zehn Minuten schlägt Zuffi einen Eckball zur Mitte. Timm Klose (32) steigt am zweiten Pfosten hoch und versenkt per Kopf zum 1:0 für den FC Basel. Es war der erste Treffer von Klose für die Profis des FCB, er spielte früher aber bereits im rot-blauen Nachwuchs.
Nach 26 Minuten gibt es Penalty für die Gäste – zurecht. Cömert unterzieht das Leibchen von Uldrikis einem Materialtest, das Leibchen hält stand, der Schiedsrichter zeigt aber auf den Punkt. Anto Grgic verwertet souverän.
Basel mit Goalie Heinz Lindner bleibt also diesmal nicht ohne Gegentreffer. Noch am Sonntag gegen Servette spielte der FCB erstmals in dieser Saison zu Null. Trainer Ciriaco Sforza war mit seinem Team am Sonntag zufrieden.
FC Basel kann reagieren
Sion ist das bessere Team. Robert Uldrikis hat in der Folge zwei Riesenchancen, sein Team in Führung zu bringen – doch der Lette vergibt beide.
Es sollt sich rächen! Ausgerechnet Ex-Sion-Star Pajtim Kasami erzielt nach 36 Minuten die Führung für die Bebbi.
Drei Minuten später trifft der FCB schon wieder. Mittelstürmer Arthur Cabral verwertet einen Konter eiskalt mit der Hacke. Dieser Doppelpack des FC Basel entscheidet das Spiel.
Spektakel auch nach der Pause
Die Walliser geben aber nicht auf und kommen nach der Pause zum Anschlusstreffer. Roberts Uldrikis trifft nach einer Stunde zum 3:2.
Zehn Minuten vor Schluss macht Kasami mit seinem zweiten Tor des Abends alles klar. Es ist im erst siebten Spiel für den FCB das fünfte Tor für Kasami. Stark!
Kurz vor Schluss gibt es noch einen weiteren Penalty für den FC Sion. Lindner hält den ersten Versuch von Gaëtan Karlen, bewegt sich aber zu früh. Der Penalty muss wiederholt werden. Und diesen Versucht haut Grgic in den Basler Nachthimmel.
Beim FCB muss Captain Valentin Stocker (31) angeschlagen ausgewechselt werden. Und auch Rückkehrer Zuffi verlässt vorsichtshalber das Spiel vorzeitig. Die Leistung von Zuffi bei seinem Comeback war ähnlich wie jene seines FCBs: gut bis sehr gut!
Die Spiele im Überblick
FC Basel - FC Sion 4:2
FC Zürich - FC St.Gallen 1:2
Vaduz - Servette 0:2