Gelungene Premiere im Cup für Fabio Celestini: Der neue Trainer des FC Basel feiert einen 1:0-Sieg in Kriens. Trotzdem hebt Fabian Frei den Mahnfinger.
FC Basel
Der FC Basel konnte gestern erstmals seit Langem wieder gewinnen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel gewinnt gegen den SC Kriens im Cup-Achtelfinal mit 1:0.
  • Neo-Coach Fabio Celestini gelingt damit seine Premiere als FCB-Coach.
  • Für Fabian Frei ist klar: «Es liegt noch viel Arbeit vor uns.»
Ad

Der FCB gewinnt auswärts in Kriens mit 1:0. Auf der ganzen Linie weiss das Super-League-Schlusslicht nicht zu überzeugen. Aber immerhin feiern die Bebbi den ersten Sieg seit Wochen. Und erzielen das erste Tor seit 431 Minuten.

FC Basel
Fabian Frei ist nach dem 1:0-Sieg im Cup zufrieden. - twitter/fcbasel

«Ich glaube, heute haben wir das Maximum herausgeholt. Man kann sich im Cup nur für eine Runde qualifizieren. Das haben wir geschafft», sagte Fabian Frei im Club-TV.

Lange ist es her, seit der FCB das letzte Mal jubeln konnte. Der letzte Sieg liegt schon 46 Tage zurück! Auch damals jubelten die «Bebbi» im Schweizer Cup: Sie gewannen gegen den Berner 2. Liga inter Verein Bosporus mit 8:0.

FC Basel
Der FC Basel konnte das hart umstrittene Spiel in Kriens gewinnen, - keystone

Seither gewann man kein Spiel mehr. Die Konsequenz: Heiko Vogel musste am Dienstag gehen – Fabio Celestini übernahm das Amt als FCB-Coach. Mit dem Sieg in Kriens gelingt dem neuen Trainer die Premiere optimal.

Noch viel Arbeit für den FC Basel

«Man hat gesehen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Aber einige Dinge funktionieren schon ganz gut», so Fabian Frei weiter.

Ist Fabio Celestini der richtige Trainer für den FC Basel?

Nun soll man den Sieg einfach mal so nehmen, wie er ist. Auch dass man zu null spielte, könne man hervorheben. «Jeder Sieg tut gut und gibt Selbstvertrauen, egal gegen wer man gewinnt», so Frei.

Das nächste Spiel für Rotblau folgt schon am Sonntag: Um 16.30 Uhr spielen die Bebbi zuhause gegen Aufsteiger Yverdon-Sport.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabio CelestiniTrainerLigaFC BaselFabian Frei