FC Basel: Fan Robin (55) baut Wasserturm in Thailand
Robin (55) und seine Ehefrau Sopee Wimmer (54) sind im Oktober nach Thailand ausgewandert. Nun hat sich der grosse Fan des FC Basel einen Traum verwirklicht.

Das Wichtigste in Kürze
- Robin Wimmer ist seit fast 50 Jahren grosser FCB-Fan.
- Zusammen mit seiner Frau Sopee will er in Thailand zum Selbstversorger werden.
- Da darf natürlich ein Wasserturm in den Farben seines Herzensclubs nicht fehlen.
Seit 23 Jahren sind Robin (55) und Sopee Wimmer (54) verheiratet. Die beiden sind im Oktober 2021 nach Thailand ausgewandert und leben nun im Geburtsort von Sopee.
Auf ihrem 10'000 Quadratmeter grossen Stück Land soll eine kleine Farm entstehen. Und diese soll sie so weit als möglich selbst versorgen.
Damit dies funktionieren kann, muss natürlich eine unabhängige Wasserversorgung gewährleistet sein. Zu diesem Zweck liessen die beiden einen Wasserturm bauen, der rund 14'000 Liter fasst.

Das Spezielle daran: An der Spitze des zwölf Meter hohen Turms prangt das Logo des FC Basel! Robin ist nämlich, seit er sieben Jahre alt war, grosser Fan der Bebbi. «Als gesund-verrückter FCB-Fan ist es natürlich gegeben, dass der Turm in Rot und Blau gestaltet wird», sagt er zu Nau.ch.
Seit 22 Jahren besitzt der 55-jährige Frühpensionierte ein Saisonabo seines Lieblingsklubs. «Das Einzige, was ich in Thailand vermisse, sind die Live-Besuche im Joggeli. Ich kann aber zum Glück alle Spiele hier im Internet live anschauen, was ich natürlich auch mache.»

Manchmal müsse er sich wegen der Zeitverschiebung einen Wecker stellen, um das Spiel nicht zu verpassen. Aber Robin ist keine Mühe zu gross, um seinen FCB wo nur möglich zu unterstützen.
Sportlich zeigt sich der Mega-Fan sehr unkompliziert. Er sagt: «Welcher Trainer auf der Bank sitzt, ist mir eigentlich egal, Hauptsache er hat Erfolg. Erfolg definiere ich über Punkte. Ich brauche nicht unbedingt Spektakel auf dem Platz – das Spektakel sind wir selber, die FCB-Fans.»
00:00 / 00:00