FC Basel: Macht dieser Mann Xherdan Shaqiri so fit wie Ronaldo?
Für einen Startelf-Einsatz hat es Xherdan Shaqiri seit seiner Rückkehr zum FC Basel noch nicht gereicht. Doch es besteht Hoffnung – und die hat einen Namen.
Das Wichtigste in Kürze
- Xherdan Shaqiri ist seit gut zwei Wochen zurück beim FC Basel.
- Der 32-Jährige kam in dieser Zeit zu zwei Teileinsätzen.
- Ob es nach der Pause endlich für die Startelf reicht? José Blesa wird ihm dabei helfen.
Die Rückkehr von Xherdan Shaqiri ist DER grosse Transfercoup der Super League. Mit zwei CL-Titeln, drei Bundesliga-Schalen und einem englischen Meistertitel im Gepäck löst er beim FC Basel eine riesige Euphoriewelle aus.
Doch Shaq ist nicht nur reicher an Erfahrungen, sondern auch 12 Jahre älter als bei seinem Abgang.
Klar, dass die Fitness nicht mehr die gleiche ist wie mit seinen zarten 20 Lenzen. Auch an der vergangenen EM in Deutschland stand der Ausnahmekönner nur einmal in der Startelf. Und traf beim 1:1 gegen Schottland prompt per Traumtor.
Shaqiri bald so fit wie Ronaldo?
Dass Shaqiri fit genug wird, um von Beginn weg zu spielen, liegt auch in der Verantwortung von José Blesa. Der einstige Ernährungsberater von Cristiano Ronaldo arbeitet seit wenigen Wochen für den FC Basel.
In der knapp zweiwöchigen Nati-Pause bleibt nur wenig Zeit, um den «Zauberwürfel» in Topform zu bringen. Doch wenn es einer schaffen kann, dann Blesa.
Bei der «Basler Zeitung» schwärmt er schon in der Sommerpause von seinem früheren Schützling CR7. Dieser mache alles für seinen Körper – und das auf Toplevel. «Wenn ich einem Spieler erklären müsste, wie man sich richtig ernährt: Dann würde ich Cristiano als Beispiel nehmen.»
Der 36-jährige spanische Muskelprotz hat einen Masterabschluss in Trainingslehre und Sporternährung. Und wenn man sich Ronaldos 39-jährigen Körper ansieht, haben ihm Blesas Tipps keinesfalls geschadet.
Gute Voraussetzungen für Xherdan Shaqiri und Co, so richtig fit durch die Saison zu gehen.