FC Basel: Präsident Burgener installiert «Schatten-Sportchef»
Der FC Basel hat offenbar seine Schlüsse aus der sportlichen Krise gezogen. Philipp Kaufmann (27) soll künftig als Bindeglied fungieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Philipp Kaufmann wird beim FC Basel vom Sport-Koordinator zum «Schatten-Sportchef».
- Der 27-Jährige soll Bindeglied zwischen technischem Staff und der 1. Mannschaft werden.
Mit 2:6 blamiert sich der FC Basel im Cup gegen den FC Winterthur. Und seit drei Liga-Spielen wartet Rotblau auf einen Sieg, liegt 18 Punkte hinter Leader YB zurück. Zu wenig für die Ansprüche des ehemaligen Serienmeisters am Rheinknie.
Präsident Bernhard Burgener kündigt im Interview mit «blue» vor dem 0:0 gegen Lausanne an, man werde die Situation intern analysieren. Das ist jetzt offenbar passiert.
FC Basel befördert Sportkoordinator
Dass Trainer Ciriaco Sforza im Amt bleiben wird, war schon klar. Doch jetzt soll die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen beim FC Basel verbessert werden.
Dafür sorgen soll Philipp Kaufmann, der zum Bindeglied zwischen technischem Stab und erster Mannschaft befördert wird.
Kaufmann ist bereits seit Sommer 2019 beim FCB als Sportkoordinator tätig. In dieser Funktion war er bis Ende letzter Saison die Rechte Hand von Ex-Sportchef Ruedi Zbinden.
Kein Sportchef mehr seit Sommer
Seit dieser Saison – und der Rückkehr von Zbinden ins Scouting – hat der FCB keinen Sportchef mehr. Ciriaco Sforza und die Sportkommission entscheiden über Transfers. Präsident Burgener spricht dabei vom «englischen Modell».
Mit der Beförderung von Philipp Kaufmann soll nun ein «Schatten-Sportchef» für mehr Klarheit und Strukturen sorgen.
Viel Verantwortung für den erst 27-Jährigen, der als Junior für den FC Basel im Tor stand. Den Sprung in den Profifussball schafft Kaufmann jetzt neben dem Platz.
Und er könnte derjenige sein, der nach Spielen wie der Cup-Blamage hinsteht und dem Trainer öffentlich den Rücken stärkt.