FC Basel – Ruedi Zbinden: «Wir haben beim FCB Fehler gemacht»
Seit Anfang der Woche hat der FC Basel das Mannschaftstraining wieder aufgenommen. Nau.ch war am Mittwoch bei der Einheit des FCB im St. Jakob-Park zu Besuch.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel bereitet sich derzeit auf die Wiederaufnahme der Super-League-Saison vor.
- Trainer Marcel Koller freut sich über den Neustart.
- Derweil äussert sich Sportchef Ruedi Zbinden erneut zur Lohn-Debatte.
Genauso wie Meister YB hat der FC Basel am Montag das Mannschaftstraining wieder aufgenommen. Ob und wann es in der Super League weitergehen wird, entscheidet die Swiss Football League (SFL) Ende Mai.
Nau.ch besuchte am Mittwochvormittag die Einheit der Basler.
Stimmung im St. Jakob-Park ist gut
Die Stimmung während dem Training des FC Basel ist gut. Bei strahlendem Sonnenschein wirken die Spieler und Trainer motiviert, endlich wieder mit auf dem Rasen zu stehen. Marcel Koller bestätigt dies: «Fussball ist ein Mannschaftssport, wenn du dann zuhause trainieren musst, ist das nicht dasselbe. Am Montag haben wir alle gemerkt, wie viel Spass das hier alles macht.»
00:00 / 00:00
Marcel Kollers Zukunft beim FC Basel weiter ungewiss
Er habe sich am Wochenende diverse Partien der Bundesliga angesehen. Die Bundesliga habe bewiesen, dass auch in Geisterspielen ein gutes Niveau erreicht werden kann, meint Koller. «Ich hoffe, dass wir das bei uns auch so durchführen können», führt der 59-Jährige aus.
00:00 / 00:00
Koller gilt in Basel als Wackelkandidat, sein Vertrag läuft im Sommer aus. «Es herrscht immer noch der gleiche Stand», stellt der Trainer klar. Die Situation für den Verein und ihn selber habe sich nicht verändert.
Sportchef Zbinden gesteht Fehler rund um Lohn-Zoff ein
Beim Training am Mittwoch fehlen drei Akteure. Luca Zuffi, Jasper van der Werff und Raoul Petretta stehen dem FC Basel nicht zur Verfügung. Zuffi erholt sich vom Kreuzbandriss, van der Werff ist krank und Petretta muss sich offenbar noch einem Corona-Test unterziehen. «Petretta hatte Kontakt mit jemandem, der am Coronavirus erkrankt war», erklärt Marcel Koller.
![FC Basel Training](https://c.nau.ch/i/4k4Xm/900/fc-basel-training.jpg)
Natürlich wird im Rahmen der Medienkonferenz nach dem Training auch der Lohn-Zoff wieder zum Thema. Sportchef-Ruedi Zbinden äussert sich darüber deutlich und zeigt auch Einsicht. «Man hat sich entschuldigt, wir haben dort einen Fehler auf beiden Seiten gemacht.» Allerdings sei das Thema erledigt und aus der Welt geschaffen.
Transfermarkt ist derzeit ruhig
Vielmehr interessiert nun wieder der Fussball. Und dort gehören auch die Gerüchte rund um Verteidiger Eray Cömert und Torhüter Jonas Omlin hinzu. Beide wurden in letzter Zeit mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Ruedi Zbinden stellt klar: «Auf dem Transfermarkt ist es derzeit sehr ruhig.»
00:00 / 00:00
Er habe kaum Angebote, erhalte zwischendurch einmal eine SMS oder einen Anruf. «Es geht nicht viel, es gibt weltweit derzeit praktisch keine Transfers», so Zbinden. Allerdings werden Spieler, welche Qualität haben, auch immer ihren Preis haben.