FC Basel: Silvan Widmer wechselt in die Bundesliga
Der FC Basel muss einen gewichtigen Abgang verkraften. Nati-Verteidiger Silvan Widmer (28) wechselt nach einer tollen EM-Kampagne in die Bundesliga.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel verliert Abwehrspieler Silvan Widmer.
- Der rechte Aussenverteidiger wechselt in die Bundesliga zum FSV Mainz 05.
- An der Euro 2020 hatte der 28-Jährige Anteil am Höhenflug der Schweizer Nati.
In den letzten Tagen wurde viel spekuliert. Jetzt ist es fix: Silvan Widmer verlässt den FC Basel.
Starke Leistungen an der EM
Der Verteidiger verlässt den FC Basel und startet sein neues Abenteuer in der Bundesliga bei Mainz 05. Den Transfer hat sich Widmer vor allem mit seinen starken Leistungen an der Euro 2020 verdient.
Während er im ersten Spiel gegen Wales noch zuschauen musste, stand er bei allen anderen Partien auf dem Platz. In der K.o.-Runde spielte der 28-Jährige jeweils von Beginn an.
Widmer wechselte im Sommer 2018 zum FCB. Seither lief er 117 Mal für Rot-Blau auf, erzielte dabei neun Tore und lieferte 17 Assists.
Ein Abgang mit Ansage
Die Bebbi verlieren mit Silvan Widmer zwar ihren besten Aussenverteidiger. Andererseits ist ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich sinnvoll.
Denn: Der Vertrag des gebürtigen Aarauers wäre nächsten Sommer ausgelaufen. Daher kommt der Wechsel nicht überraschend.
Vor drei Jahren bezahlten die Basler satte fünf Millionen Franken für Widmer an Udinese. Durch den Transfer zu Mainz dürfte zumindest einen Teil davon wieder in die Kassen kommen. Zudem kann der Abwehrspieler von der Lohn-Liste gestrichen werden – eine Win-Win-Situation.
Mainz wird nicht die erste Auslands-Station sein für Widmer. Zuvor stand er bereits bei Granada und Udinese Calio unter Vertrag. In Italien brachte es der Schweizer auf 131 Serie-A-Spiele.