FC Basel: Degen in AG-Verwaltungsrat gewählt – 122 Gegenstimmen
Am Montag fand die 130. Mitgliederversammlung des FC Basel statt. Dabei wurden zwei Frauen in den Vorstand gewählt und David Degen in den AG-Verwaltungsrat.
Das Wichtigste in Kürze
- Nicole Leuthardt und Andrea Häner-Roth sind neu im FCB-Vorstand.
- Sie wurden an der 130. Mitgliederversammlung gewählt.
- Reto Baumgartner bleibt in seinem Amt als Vereinspräsident.
- David Degen wird in den AG-Verwaltungsrat gewählt und bleibt AG-Präsident.
Mit Nicole Leuthardt und Andrea Häner-Roth wurde zwei Frauen in den Vorstand gewählt. Sie beerben die abtretenden Benno Kaiser und Dominik Donzé. Damit besteht der Vorstand aus drei Frauen und drei Männern.
Präsident Reto Baumgartner, seit 2020 im Amt, wird von den 1117 Stimmberechtigten wiedergewählt. Auch die Delegierte in der AG, Carol Etter, darf sich über die Wiederwahl freuen.
In seiner Begrüssungsrede spricht Baumgartner auch über die Unruhen rund um den FC Basel. Er meint: «Es ist ein positives Zeichen, dass sich viele Menschen mit dem FCB auseinandersetzen». Es gäbe aber auch Grenzen, die überschritten worden seien. Ein offenen, ehrlicher und fairer Umgang sei dem Vorstand ein Anliegen.
David Degen in AG-Verwaltungsrat gewählt
Bei den Wahlen des Verwaltungsrats der FC Basel 1893 AG bestätigen die Mitglieder die Wahl von David Degen. Allerdings gibt es auch 122 Gegenstimmen bei 93 Enthaltungen. Auch Dan Holzmann, Andreas Rey und Ursula Rey-Krayer werden gewählt. Degens Amt als AG-Präsident wird mit 168 Gegenstimmen und 107 Enthaltungen bestätigt.
Sonderprüfung abgelehnt
Im Vorfeld der Mitgliederversammlung gingen zwei Einträge von Mitgliedern ein. In beiden ging es um Einsicht in gewisse Dokumente der AG, zudem wird eine Sonderprüfung gefordert. Dabei geht es offensichtlich um gewisse Beteiligungen an Unternehmen. Die beiden Anträge werden allerdings deutlich abgelehnt, nur 73 Mitglieder stimmen für eine Einsicht in die Unterlagen.
Das Projekt FCB-Museum
An der Generalversammlung wird auch das Projekt rund um das Museum vorgestellt. Dieses soll in unmittelbarer Nähe des Joggelis entstehen. Die ersten Bauarbeiten könnten bereits gestartet werden, allerdings dauert es noch mehrere Jahre bis zur Eröffnung.