FCB: Xhaka kriegt Unterstützung – von GC-Captain Abrashi
Taulant Xhaka fehlt dem FCB wegen seinem Kopfstoss gegen den FCZler Nikola Katic acht Spiele. Viele Spieler stärken ihm nun den Rücken. Auch GC-Captain Abrashi.
Das Wichtigste in Kürze
- Xhaka fliegt nach einem Kopfstoss gegen den FCZ vom Platz und wird acht Spiele gesperrt.
- Der Mittelfeldspieler entschuldigt sich – und erhält viel Support.
- Auch GC-Captain und Albanien-Teamkollege Abrashi unterstützt den FCBler.
Taulant Xhaka brennen in der Schlussphase des Klassikers die Sicherungen durch. Erst greift er Antonio Marchesano ins Gesicht. Dann streckt er Nikola Katic mit einem Kopfstoss nieder. Erinnerungen an Zinedine Zidane werden wach...
Die Konsequenz für die Tätlichkeit gegen den FCZ: Das Basler Urgestein wird von der Liga für acht Spiele gesperrt, fehlt dem FCB damit auch noch nächste Saison. Auf Instagram wendet sich «Tauli» an die Fans – und entschuldigt sich.
«Als erfahrener Spieler und Captain dieser Mannschaft habe ich gerade in schwierigen Momenten eine Vorbildfunktion.» Diese habe er in dieser Situation nicht wahrgenommen.
Der Post hat mittlerweile über 10'000 Likes erhalten. Viele aktuelle und ehemalige Mitspieler sprechen Xhaka ihren Support zu. Ob Bruder Granit, Noah Okafor, Goalie Marwin Hitz oder Andi Zeqiri – alle posten Herzchen unter sein Entschuldigungs-Schreiben.
Doch nicht nur aus den eigenen Reihen gibts Unterstützung. Auch GC-Captain Amir Abrashi stärkt Xhaka den Rücken.
Die beiden kennen sich seit Jahren aus der albanischen Nationalmannschaft. Auch bei GC spielten Xhaka und Abrashi einst zusammen. Sowie während sechs Monaten beim FC Basel.
Zur gleichen Zeit holt Taulant Xhaka zum Rundumschlag aus. Einen Tag nach dem 0:2 gegen den FCZ kritisiert er den Videobeweis und die Liga vehement. Auch FCZ-Katic bekommt in einer Story eine (zweite) Retour-Kutsche...