Holland holt Punkt gegen Deutschland dank Zettel
Das Wichtigste in Kürze
- Holland gelingt gegen Deutschland der 2:2-Ausgleich in letzter Sekunde.
- Verteidiger Virgil van Dijk trifft dank dem Zettel-Trick.
- Trainer Ronald Koeman wusste von nichts.
Es läuft bereits die Nachspielzeit auf Schalke. Deutschland führt seit der neunten Minute gegen Holland und steht – mit verjüngtem Personal – kurz vor einem versöhnlichen Jahresabschluss. Doch «Oranje» schockt den Rivalen gleicht in letzter Sekunde noch vom 0:2 zum 2:2 aus. Dies dank einem Zettel-Trick.
Shaqiris Teamkollege trifft
Nach einer Flanke von Vilhena nimmt Virgil van Dijk den Ball volley und lässt Manuel Neuer in der Nachspielzeit keine Chance: Der Ausgleich zum 2:2 ist Tatsache. Van Dijk, Teamkollege von Natistar Xherdan Shaqiri bei Liverpool, ist eigentlich Verteidiger. Doch in der Schlussphase der Partie stürmt der 1,93-Hüne an vorderster Front. Die Erklärung: Ein Zettel, den «Bondscoach» Ronald Koeman einem Spieler zusteckt, enthält eine Taktik-Änderung. Van Dijk soll als Angreifer für zusätzliche Gefahr sorgen. Der Trick gelingt.
Koeman wusste von nichts
Ein genialer Schachzug des Trainers? Nein. Koeman gibt nach Spiel zu, dass er davon nichts wusste: «Der Zettel kam von meinen Assistenten. Ich habe ihn einfach dem Spieler in die Hand gedrückt, der am nächsten stand.» Trotz der Unwissenheit des Trainers geht der Plan auf und Holland sichert sich dank diesem Punkt den Gruppensieg vor Frankreich und Deutschland.
Möglicher Nati-Gegner
Damit komplettieren die Holländer das Teilnehmerfeld der «Final Four» und spielen im Juni 2019 in Portugal um den Sieg der Nations League. Gegner sind England, Portugal – und unsere Nati!