Murat Yakin: Federer-Caps gehen am Flohmi weg wie warme Semmeln
Das Wichtigste in Kürze
- In Oberengstringen ZH fand am Samstag der «Charity-Sporty-Flohmi» von Murat Yakin statt.
- Zu erwerben waren Sportartikel von Grössen wie Xherdan Shaqiri oder Roger Federer.
- Nau.ch war dabei und hat mit dem Nati-Coach, seiner Frau und Käufern gesprochen.
Schon lange engagiert sich Murat Yakin (47) für wohltätige Zwecke. Gestern fand nun der Charity-Flohmarkt zugunsten seiner Stiftung statt. Besucher konnten Artikel von vielen Nati- und Sport-Stars erwerben.
Mit viel Herzblut mitgeholfen hat auch seine Ehefrau Anja Yakin. Sie sagt zu Nau.ch. «Die Nati-Sachen laufen sehr gut – und die Caps von Roger Federer waren in fünf Minuten weg!»
Vor einem halben Jahr hat Anja Yakin bereits selbst vorgelegt. Mit einer Kleider-Auktion sammelte sie damals 30'000 Franken.
Murat Yakin hatte derweil alle Hände voll zu tun mit Autogramm-Schreiben. Gibt es nach einer Stunde etwa langsam einen wunden Arm? «Nein, das sind wir uns gewohnt. Und das macht man gerne, wenn man den Leuten so eine Freude machen kann», so der Nationaltrainer.
Berge von Schuhen, Sportkleider, Trikots: Auch der Nati-Trainer selbst räumte für die Aktion seinen Kleiderschrank aus. Ein Fan zeigte Nau.ch stolz seine neue Jacke, die einst Murat Yakin getragen hatte (Video unten).
Wenn der Nati-Trainer ruft, dann melden sich auch die ganz Grossen des Sports. Nebst signierten Federer-Caps gab es zum Beispiel auch ein Shirt von NHL-Crack Nino Niederreiter zu kaufen.
Natürlich legen sich auch Yakins Nati-Stars ins Zeug. Captain Granit Xhaka und Zauberzwerg Xherdan Shaqiri spenden genauso signierte Kleider wie Silvan Widmer, Manuel Akanji oder Noah Okafor.
Alle Erlöse des «Charity Sporty Flohmi» gehen an die Stiftung «Murat Yakin & Friends». Das Ziel ist klar: «Wir wollen so viele Kinder und Jugendliche wie möglich glücklich machen», so Yakin.
Yakin konnte sich bei der Aktion auf zahlreiche Helfer verlassen. So hat etwa auch Spieler-Berater Gianluca Di Domenico mit angepackt.