Yann Sommer am Knöchel verletzt – Déjà-vu an WM
Yann Sommer verletzt sich erneut am Knöchel. Erinnerungen an die bangen Wochen vor WM 2022 werden wach.
Das Wichtigste in Kürze
- Yann Sommer verletzt sich im Testspiel gegen Dänemark am Knöchel.
- Bereits vor dem WM 2022 zog sich der Goalie eine Verletzung zu.
- Wie schwer sich der Inter-Keeper verletzt hat, ist noch unklar, er ist abgereist.
Hat die Schweiz nach dem «Knie der Nation» nun den «Knöchel der Nation»?
Im Testspiel der Schweizer Nati gegen Dänemark (0:0) verletzt sich Goalie Yann Sommer am rechten Knöchel. Erinnerungen an die bangen Wochen vor der WM 2022 in Katar werden wach.
Es läuft die 24. Minute, als es nach einem Eckball der Dänen zu Chaos im Schweizer Strafraum kommt. Yann Sommer klärt mit dem Fuss und bleibt am Boden liegen. Die Verlangsamung zeigt: Der Goalie ist mit dem Fuss abgeknickt.
Nach kurzer Pflege kann er weiterspielen – und muss nach zehn Minuten doch ausgewechselt werden. Eine Diagnose hat der Verband noch nicht bekannt gegeben. Wie schlimm es um die Nummer 1 im Schweizer Tor steht, ist unklar. Sommer ist aber nach Mailand abgereist, wo weitere Untersuchungen vorgenommen werden.
Bereits vor der WM 2022 in Katar verletzte sich der damalige Gladbacher Sommer: Gegen Darmstadt fing er einen Ball ab und knickt bei der Landung ohne gegnerischen Einfluss um. Damals zog er sich einen Bänderriss am linken Sprunggelenk zu.
Doch fünf Wochen später stand er beim Auftakt der WM im Tor. Seine Leistungen in Katar waren aber beschaulich: In drei Partien kassierte er sieben Gegentore, sechs davon im Achtelfinal gegen Portugal.
Nun beginnt für die Schweiz und Yann Sommer ein weiterer Wettlauf gegen die Zeit. In zwölf Wochen beginnt die Nati das EM-Abenteuer in Deutschland gegen Ungarn.