YB: Besitzer Jöggi Rihs (80) erhält Auszeichnung
Unter Jöggi Rihs entwickelt sich YB in den letzten 16 Jahren zum Schweizer Vorzeigeclub. Jetzt erhält der 80-Jährige den HIV-Wirtschaftspreis.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern zeichnet Jöggi Rihs aus.
- Der YB-Besitzer kurble die Wirtschaft in Bern und der ganzen Region kräftig an.
YB-BesitzerJöggi Rihs wird eine grosse Ehre zuteil: Der 80-Jährige wird am Montag mit dem HIV-Wirtschaftspreis ausgezeichnet. Dieser wird von der Sektion Bern des Handels- und Industrievereins des Kantons Bern vergeben.
HIV-Präsident Giorgio Albisetti erklärt, Rihs kurble mit seinem Unternehmen die Wirtschaft in Bern und der ganzen Region kräftig an. Ob Gastro, Hotel oder Detailhandel – alle würden vom sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg von YB profitieren.
«Wir haben die Freude, einen Menschen zu ehren, für den nicht Tage, Wochen oder Monate das Entscheidende sind. Sondern das gute Ergebnis am Ende. Und dies kann dauern – manchmal sind es Jahre», so Abisetti.
«Dass ausgerechnet ich diesen Preis erhalte, damit habe ich nicht gerechnet. Aber es freut mich ungemein», erklärt Rihs beim Club-TV. «Mir geht es um YB und der Club ist mir sehr ans Herz gewachsen.»
Und mit einem Schmunzlen erklärt Rihs: «Es ist natürlich überraschend, dass ich als Zürcher diesen Preis erhalte. Aber eigentlich bin ich ja vom Heimatort her Berner: Der ist Meinisberg bei Biel.»
YB investiert unter Jöggi Rihs auch in Infrastruktur
Hans-Ueli «Jöggi» Rihs stieg 2008 mit seinem Bruder Andy (†75) bei den Bernern ein. 2012 wurden die beiden alleinige Besitzer des Clubs. 2018, kurz nach dem Tod seines Bruders, holt YB den ersten Meistertitel nach 32 Jahren.
Seither sind weitere Titel dazugekommen. Zudem investiert YB unter Rihs nicht nur in Beine – sondern auch in Steine. Der geplante Campus mit mehreren Fussballfeldern und einer Dreifachhalle wird auch dem Breitensport offenstehen. YB wird einen zweistelligen Millionenbetrag dafür aufwerfen.