Zahnloser FC Basel verliert auswärts gegen den FC Lugano mit 0:1
Der FCB beisst sich am Cupsieger auswärts in Lugano die Zähne aus: Im Tessin müssen sich die Bebbi mit 0:1 geschlagen geben.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel kassiert auswärts in Lugano die zweite Niederlage in Folge.
- Nach der Europacup-Pleite gegen Slovan Bratislava setzt es ein 0:1 im Tessin.
- Hicham Mahou erzielt den Siegtreffer für den Cupsieger.
Am Donnerstag musste der FCB in der Europa Conference League gegen Slovan Bratislava eine 0:2-Pleite hinnehmen. Die erhoffte Reaktion in der Liga bleibt aus: Auch gegen den FC Lugano setzt es für die Bebbi eine 0:1-Niederlage.
Nach einer umkämpften, aber chancenarmen Startphase gehen die Hausherren praktisch aus dem Nichts in Führung: Doumbia spielt den perfekten Pass auf Mahou, der alleine vor Hitz auftaucht. Im Eins-gegen-Eins lässt er dem FCB-Schlussmann keine Chance.
FCB in der Offensive ohne Ideen
Erst nach dem Seitenwechsel werden die Gäste gefährlich. Nach knapp einer Stunde muss Saipi in extremis eingreifen: Ein Xhaka-Freistoss trudelt gefährlich zum langen Pfosten, Zeqiri fälscht ihn noch ab. Der Lugano-Keeper kann den Ball aber um den Pfosten drehen.
Gefährlich wird es danach erst wieder in der Schlussviertelstunde: Der kurz zuvor eingewechselte Fabian Frei hämmert aus 20 Metern aufs Tor. Sein Distanz-Kracher prallt jedoch vom Pfosten ab.
Am Ende bleibt es beim 1:0-Sieg des Cupsiegers gegen den zuletzt so formstarken FCB. Lugano klettert in der Tabelle damit auf Rang vier. Basel hingegen verliert mit der ersten Liga-Pleite seit Anfang September etwas den Anschluss an die Top Fünf.