Alfa Sauber: US-Team Andretti soll Mehrheits-Eigentümer werden
Das Wichtigste in Kürze
- Das Alfa-Sauber-Team könnte schon bald einen US-amerikanischen Besitzer haben.
- Ex-Formel-1-Pilot Michael Andretti plant einen Einstieg bei der Eigentümer-Gesellschaft.
- Unklar ist, was das für die Alfa-Romeo-Partnerschaft und die Fahrerbesetzung heisst.
Wird das Schweizer Formel-1-Team Sauber bald zu einem US-Rennstall? Die im Sommer noch geplatzte Übernahme durch den US-amerikanischen Rennstall Andretti Autosport scheint nun doch konkret zu werden.
Würden Sie einen Formel-1-Einstieg von Michael Andretti begrüssen?
Das berichtet das Motorsport-Portal «The Race» am Freitag vor dem Türkei-GP der Formel 1. Demnach deutet nun alles darauf hin, dass Andretti Mehrheits-Eigentümer von Islero Investments wird. Dem 2017 gegründeten Unternehmen gehört das Sauber-Team.
Wechselt Sauber in US-Besitz?
Andretti Autosport – das Team von Ex-Formel-1-Pilot Michael Andretti – dürfte 80 Prozent der Islero-Anteile übernehmen. Damit würde das US-Team, das unter anderem in der IndyCar-Serie aktiv ist, die Kontrolle über das Formel-1-Team erhalten.
Frederic Vasseur, Teamchef von Alfa Romeo Sauber, hält sich im Rahmen des Türkei-GP bedeckt. «Ich kann nichts dazu sagen, weil es nicht in meinen Bereich fällt. Ich bin CEO und Teamchef, und diese Diskussionen finden nicht mit mir statt.»
Die mögliche Übernahme durch den US-Rennstall könnte einer der Gründe für das lange Warten auf den zweiten Fahrer sein. Immer noch ist unklar, wer das Cockpit neben Noch-Mercedes-Pilot Valtteri Bottas erhält.
In der Favoritenrolle soll der chinesische Formel-2-Pilot Guanyu Zhou sein, der rund 40 Millionen Franken an Sponsoren-Geldern mitbrächte. Bei einem Andretti-Einstieg könnte stattdessen eine andere Lösung in den Vordergrund rücken.
IndyCar-Jungstar Colton Herta ein Kandidat?
Mit Colton Herta hat Andretti eines der Top-Talente der IndyCar-Serie unter Vertrag. Sein Titelsponsor Gainbridge soll an einem möglichen Formel-1-Investment bei Sauber mitbeteiligt sein. Damit könnte der 21-Jährige bei Sauber zum Thema werden.
Unklar ist auch noch, was ein Andretti-Einstieg für das Sponsoring-Abkommen mit Alfa Romeo bedeuten würde. Der Vertrag wurde erst kürzlich auf mehrere Jahre verlängert. Allerdings ist ein jährliches Rücktrittsrecht eingeräumt.