Auf Red Bull Ring gibt es auch 2021 gleich zwei Formel-1-Rennen
Auch in diesem Jahr gibt es auf dem Red Bull Ring ein Grand-Prix-Doppelpack. Die Rennen der Formel 1 steigen am 27. Juni und am 4. Juli.
Das Wichtigste in Kürze
- In diesem Jahr werden auf dem Red Bull Ring erneut zwei Formel-1-Rennen ausgetragen.
- Damit bleibt es trotz des Türkei-Ausfalls bei 23 Saisonrennen.
- In den letzten sechs Austragungen gewannen jeweils Hamilton, Verstappen oder Bottas.
Wie schon im Vorjahr finden auch 2021 zwei Formel-1-Rennen auf dem Red Bull Ring statt. Am 27. Juni wird auf der Rennstrecke im österreichischen Spielberg der grosse Preis der Steiermark ausgetragen. Nur acht Tage später steigt auf derselben Strecke der Österreich-Grand-Prix.
Erst seit 2014 werden überhaupt wieder Formel-1-Rennen auf der Strecke in der Steiermark durchgeführt. Durch längere Umbauten wurden nach dem Schumacher-Sieg 2003 über zehn Jahre keine WM-Punkte mehr in Spielberg vergeben.
In diesem Jahr werden nun zum zweiten Mal gleich zwei Rennen durchgeführt. Dadurch wird das Rennen in der Türkei vertreten, dass aufgrund der Corona-Situation abgesagt werden musste. Durch den Double-Header in Österreich bleibe es trotzdem bei 23 Saisonrennen, erklärt Formel-1-Chef Stefano Domenicali.
Dadurch werden auf der Strecke im Steiermark gleich zweimal WM-Punkte vergeben. Die aktuell stärksten Fahrer Max Verstappen und Lewis Hamilton konnten beide bereits zweimal auf dem Red Bull Ring gewinnen. Auch der dritte in der Fahrerwertung gewann bereits zwei Rennen in der Steiermark: Valtteri Bottas holte sich 2017 und bei der ersten Austragung 2020 einen Sieg.