Bestzeit für Bottas im zweiten Formel 1-Training in Shanghai
Das Wichtigste in Kürze
- Valtteri Bottas gelang im zweiten Training am Freitag die Bestzeit vor Sebastian Vettel.
- Bei Ferrari-Pilot Charles Leclerc gibt es im Training schon wieder Probleme mit dem Motor.
Vorteil Mercedes vor dem 1000. Formel 1-Grand Prix? Valtteri Bottas fuhr im zweiten Freitags-Training die Bestzeit. Der Mercedes-Pilot lag jedoch nur 0,027 Sekunden vor Sebastian Vettel im Ferrari.
Rang drei dahinter belegte Max Verstappen im Red Bull vor dem zweiten Mercedes von Weltmeister Lewis Hamilton. Kimi Räikkönen belegte für Alfa-Sauber Platz elf, sein Teamkollege Antonio Giovinazzi lag auf Rang 18.
Allerdings muss Mercedes spätestens ab dem Qualifying auf den extra nach China gebrachten neuen Frontflügel verzichten. Das neue Bauteil entspricht nämlich nicht den Regularien und wurde von der FIA verboten.
Das Sorgenkind heisst aber Ferrari. Charles Leclerc, in Bahrain vor zwei Wochen von einem Motordefekt an seinem ersten GP-Sieg gehindert, verbrachte grosse Teile des Trainings an der Box. An seinem Ferrari war ein Defekt am Kühlsystem diagnostiziert worden.
Ferrari hatte erst vor dem China-GP die Steuerungselektronik an allen Motoren getauscht. Diese war für die Probleme am Triebwerk von Leclerc verantwortlich. Pro Saison dürfen aber nur zwei davon eingesetzt werden, muss erneut getauscht werden, ist eine Strafe fällig.