Formel 1: Andretti will 2024 mit eigenem Team antreten
Im Vorjahr scheiterte IndyCar-Legende Michael Andretti mit dem Versuch, das Sauber-Team zu kaufen. Trotzdem will er bald in der Formel 1 an den Start gehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Andretti-Familie will in die Formel 1.
- Einen entsprechenden Antrag haben die Amerikaner bei der FIA bereits eingereicht.
- Die IndyCar-Teambesitzer wollen ab 2024 ein eigenes Team an den Start bringen.
Kehrt der legendäre Name Andretti bald in die Formel 1 zurück? Mario Andretti krönte sich 1978 zum Weltmeister in der Königsklasse. Sein Sohn Michael Andretti war 1993 für McLaren am Start. Letzterer könnte bald zurück im Fahrerlager sein.
Zwar scheiterte der IndyCar-Teambesitzer im Vorjahr mit einem Kauf-Angebot für das Schweizer Sauber-Team. Vom Tisch ist ein Engagement der US-Motorsport-Ikone deshalb aber noch nicht.
Wie sein Vater Mario am Freitag via Twitter bestätigt, plant Andretti für das Jahr 2024 einen Formel-1-Einstieg. Und das nicht etwa bei einem bestehenden Team, sondern mit einem eigenen Rennstall.
Michael has applied to the FIA to field a new F1 team starting in 2024. His entry, Andretti Global, has the resources and checks every box. He is awaiting the FIA's determination.
— Mario Andretti (@MarioAndretti) February 18, 2022
Der entsprechende Antrag sei bereits bei der FIA eingereicht, twittert Andretti Senior. Das künftige Team habe die Ressourcen und erfülle alle Anforderungen. Nun liegt der Spielball also beim Motorsport-Weltverband.
Der zeigte sich unter seinem Ex-Präsidenten Jean Todt meist zurückhaltend, was neue Teams für die Formel 1 betraf. Wie Todts im Dezember gewählter Nachfolger Mohammed Ben Sulayem zu Neueinsteigern steht, ist vorerst noch unklar.