Formel 1: Erneute Pole-Position für Max Verstappen
Formel 1: Im Qualifying für den GP in Österreich war erneut Max Verstappen der Schnellste. Auf den Plätzen folgen die Ferrari von Leclerc und Sainz.
Max Verstappen eroberte zum vierten Mal in Folge den besten Startplatz für ein rennen der Formel 1 in Spielberg. Der Weltmeister im Red Bull war im Qualifying für den Grand Prix von Österreich der Schnellste.
Verstappen sicherte sich die beste Ausgangslage mit dem hauchdünnen Vorsprung von 48 Tausendsteln vor Vorjahressieger Charles Leclerc im Ferrari. In der zweiten Reihe werden am Sonntag der Spanier Carlos Sainz und der Brite Lando Norris im McLaren stehen.
Verstappen hatte sich für die Heimrennen seines Teams in der Formel 1 schon in den beiden Vorsaisons die Pole-Position gesichert. Vor zwei Jahren wurde in Spielberg neben dem Grand Prix von Österreich auch der Grosse Preis der Steiermark ausgetragen.
Ungetrübte Freude herrschte im Lager der Roten Bullen trotz Verstappens Pole-Position nicht. Sergio Perez im anderen blauen Auto kam nicht über Startplatz 15 hinaus. Der Mexikaner lag am Vortag noch mit Fieber im Bett.
Er war einer der Fahrer, denen die Stewards mehrfach beste Rundenzeiten wegen Überschreitens des Strecken-Limits annullierten. Derart viele Sanktionen aus diesem Grund wie an diesem Freitag musste die Rennleitung in einem Qualifying noch selten aussprechen.
Das Duell der Fahrer des Teams Alfa Romeo entschied Valtteri Bottas für sich. Der Finne, sorgte mit einem Dreher im ersten Teil des Qualifyings für einen kurzen Unterbruch. Er wird von Startplatz 14 losfahren, der Chinese Zhou Guanyu von Position 17.