Formel 1: Haas holt britischen Nachwuchspiloten Bearman

DPA
DPA

USA,

Eine Überraschung ist es nicht. Bei seinem Renndebüt in der Formel 1 überzeugte der 19 Jahre alte Bearman alle auf Anhieb. Ab 2025 fährt er für Haas.

formel 1
Oliver Bearman steigt im kommenden Jahr in der Formel 1 vom Ersatz- zum Stammfahrer auf. - Darko Bandic/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab 2025 wird Oliver Bearman für den Rennstall Haas an den Start gehen.
  • Bereits im März feierte der 19-Jährige ein erfolgreiches Formel-1-Debüt.
  • Damals ersetzte er den ausgefallenen Carlos Sainz bei Ferrari.

Der amerikanische Formel-1-Rennstall Haas hat den britischen Nachwuchspiloten Oliver Bearman wie erwartet verpflichtet. Der 19-Jährige, der aus der Ferrari-Akademie stammt, wird vom kommenden Jahr an für Hass fahren.

Bearman habe einen Vertrag unterschrieben, der mehrere Jahre gültig sei, teilte der Rennstall mit. Aktuell ist er sowohl für Haas als auch für Partner Ferrari Ersatzfahrer.

oliver bearman
Oliver Bearman feierte im März in der Formel 1 sein Debüt. - keystone

Ein Platz bei Haas wurde durch den Weggang von Nico Hülkenberg frei. Der 36 Jahre alte gebürtigen Rheinländer wechselt nach dieser Saison zum designierten Audi-Team.

Renndebüt in der Formel 1 bereits im März

Bearman hatte im März sein Renndebüt in der Formel 1 gegeben. Er war beim Grossen Preis von Saudi-Arabien für den spanischen Ferrari-Piloten Carlos Sainz gefahren, der wegen einer Blinddarmentzündung ausgefallen war.

Bearman überzeugte auf Anhieb und raste als Siebter in die Punkte. Beim Grossen Preis von Silverstone wird er an diesem Freitag im ersten Freien Training im Haas sitzen.

Schaust du lieber Formel 1 oder die Fussball-EM?

«Er ist ein spannender Rookie mit zweifelsohne grossen Aussichten», sagte Teambesitzer Gene Haas. «Es ist schwer zu beschreiben, was es für mich bedeutet», kommentierte Bearman seinen Aufstieg vom Ersatz- zum Stammfahrer.

Kommentare

Weiterlesen

de
13 Interaktionen
Formel 1 Max Verstappen
6 Interaktionen
Formel 1 Max Verstappen
2 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr aus USA