Formel 1: Hamilton und Leclerc bei Verstappen-Sieg disqualifiziert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

In der Formel 1 wird das Schlussklassement des USA-GP in Austin nachträglich verändert. Lewis Hamilton und Charles Leclerc werden disqualifiziert!

Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton wird in der Formel 1 wegen einer Bodenplatte disqualifiziert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen regelwidrigen Unterböden werden Hamilton und Leclerc disqualifiziert.
  • Der Mercedes-Pilot verliert damit seinen zweiten Platz beim GP von Austin.

Der zweitplatzierte Lewis Hamilton ist beim USA-GP in Austin nachträglich disqualifiziert worden. Als Grund nannten die Rennkommissare einen nicht regelkonformen Unterboden am Mercedes des Briten.

Formel 1
Lewis Hamilton hatte den Sieg beim Grand Prix der USA nur knapp verpasst. Jetzt wurde er disqualifiziert. - dpa

Somit ist Lando Norris im McLaren neu Zweiter hinter Sieger Max Verstappen. Ferrari-Pilot Carlos Sainz komplettiert das Podest. Sainz' Teamkollege Charles Leclerc, der Sechster geworden war, wurde wegen einer regelwidrigen Bodenplatte ebenfalls disqualifiziert.

«Wir haben einen Fehler gemacht»

Mercedes gab den Regelverstoss an Hamiltons Auto zu. Anscheinend war die Bodenplatte nach Messungen der Weltverband-Regelhüter bei Rennende nicht mehr so dick wie gefordert. Als Grund nannte das Team die Auswirkungen der sehr buckligen Strecke auf den Unterboden. Sowie die fehlende Zeit, den Rennwagen nach dem Sprint am Samstag neu einzustellen und zu prüfen.

Formel 1
Lewis Hamilton (links) muss seinen zweiten Platz beim Rennen der Formel 1 in den USA abgeben, - keystone

«Andere haben es hinbekommen. Wir haben einen Fehler gemacht und es gibt keinen Spielraum in den Regeln», gab sich Teamchef Toto Wolff einsichtig. Hamilton sagte: «Natürlich ist es enttäuschend, nach dem Rennen disqualifiziert zu werden. Aber das schmälert nicht die Fortschritte, die wir dieses Wochenende gemacht haben.»

Spannender Dreikampf beim US-GP in der Formel 1

Hamilton hatte den Sieg in Austin nur knapp verpasst. Und in seinem mit neuen Bauteilen stark verbesserten Silberpfeil an beste Zeiten in der Formel 1 erinnert.

Nach einem packenden Dreikampf mit Weltmeister Verstappen und Norris kam er mit 2,2 Sekunden Rückstand hinter dem Niederländer ins Ziel.

Verfolgen Sie die Formel 1?

Durch die Disqualifikationen rückten die Alfa-Sauber-Piloten Valtteri Bottas und Zhou Guanyu im Schlussklassement auf die Plätze 12 und 13 vor. Das änderte jedoch nichts an den null Punkten.

Kommentare

User #3847 (nicht angemeldet)

@3566 Verstappens Auto war in der Kontrolle nach dem Rennen immer sauber bisher. Und wenn wir schon bei Mercedes Betrug sind: 2021 durfte Mercedes ihren sehr offensichtlichen flexiblen Frontflügel trotz strengerer Toleranzen behalten. Red Bull musste allerdings damals ihren Heckflügel umbauen. 2020 durfte Mercedes ihr illegales DAS System behalten.

User #4021 (nicht angemeldet)

Schaust du eigentlich F1? oder bist du ein Sauber Fan?

Weiterlesen

max Verstappen
18 Interaktionen
Verstappen
3 Interaktionen

Mehr in Sport

EHC Thun Minder
Fribourg-Gottéron Pat Emond
1 Interaktionen
Super-G St. Moritz Absage
3 Interaktionen

Mehr Formel 1

Mehr aus USA