Formel 1: Max Verstappen triumphiert in Imola vor Perez und Norris

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Italien,

Max Verstappen macht in der WM-Wertung in der Formel 1 Boden gut. Der Holländer gewinnt in Imola vor Teamkollege Sergio Perez und Lando Norris im McLaren.

Max Verstappen Formel 1
Zu Beginn des Rennens in Imola ist die Strecke vielerorts noch nass. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen gewinnt in Imola nach dem Sprint auch das Rennen über die volle Distanz.
  • WM-Leader Charles Leclerc gibt einen Podestplatz kurz vor dem Ende aus der Hand.
  • Valtteri Bottas holt weitere WM-Punkte für Alfa-Sauber.
  • Mercedes-Pilot Lewis Hamilton muss sich vom Sieger überrunden lassen.

Max Verstappen krönt ein erfolgreiches Wochenende in Imola (ITA) mit einem Start-Ziel-Sieg am Sonntag. Ferrari bleibt ein Triumph beim Heimrennen verwehrt.

Imola GP
Die zahlreichen Ferrari-Fans müssen weiter auf einen Heimsieg in Imola warten. - keystone

Den ersten Rückschlag muss die «Scuderia» bereits kurz nach dem Start hinnehmen. Carlos Sainz landet nach einer Berührung mit Daniel Ricciardo im Kiesbett und muss das Rennen vorzeitig beenden.

Red-Bull-Doppelsieg – Bottas stark

Nach nassem Beginn trocknet die Strecke in der Folge immer mehr ab. Verstappen fährt schnell einen Vorsprung von rund zehn Sekunden heraus – und fährt dieses Polster souverän über die Ziellinie.

Hinter ihm hält Teamkollege Sergio Perez den bisherigen Saison-Dominator Charles Leclerc lange in Schach.

Max Verstappen
Max Verstappen vor seinem Teamkollegen Sergio Perez. - keystone

Letzterem unterläuft zehn Runden vor Schluss ein folgenschwerer Fehler. Der Monegasse verliert sein Auto, dreht sich – und wird am Ende nur Sechster. Lando Norris profitiert und komplettiert das Podium.

Ein starkes Rennen zeigt Alfa-Sauber-Pilot Valtteri Bottas. Der Finne fährt nach Rang sieben am Samstag auch am Sonntag in die Punkte und wird Fünfter. Teamkollege Zhou Guanyu muss sich mit Platz 15 begnügen.

Hamilton vom Sieger überrundet

Weiterhin nicht auf Touren kommt der siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton. Der Brite wird Vierzehnter und muss sich sogar von Sieger Verstappen überholen lassen. Teamkollege George Russell holt als Vierter immerhin zwölf Punkte.

Lewis Hamilton
Lewis Hamilton (m.) kommt auch in Italien nicht auf Touren. - keystone

In der WM-Wertung macht Max Verstappen dank dem Sieg einen Sprung auf Rang zwei. An der Spitze führt weiterhin Ferrari-Pilot Charles Leclerc.

In der Formel 1 geht es am 8. Mai mit dem Grossen Preis von Miami weiter.

Kommentare

Weiterlesen

Charles Leclerc Ferrari Uhr
37 Interaktionen
Am Ostermontag
Formel 1
10 Interaktionen
Sprint-Quali in Imola
Mercedes Russell Formel 1
18 Interaktionen
Mercedes-Machtwechsel

MEHR IN SPORT

Winti
1 Interaktionen
Führung verspielt
Hadjam
17 Interaktionen
Zurück in Top 6
FC Aarau
1 Interaktionen
Traum-Serie ausgebaut
Thun Wil
Trotz Last-Minute-Tor

MEHR FORMEL 1

F1
2 Interaktionen
Wie bitte?
formel 1
11 Interaktionen
Bilder
McLaren Norris Formel 1
1 Interaktionen
Im Vorjahr geschlagen
Formel 1 FIA Sainz
17 Interaktionen
Neuer F1-Fluch-Ärger!

MEHR AUS ITALIEN

Italien
19 Interaktionen
Evakuierung gefordert
Mikaela Shiffrin
9 Interaktionen
100. Weltcup-Sieg
Papst Franziskus
8 Interaktionen
Rom
Papst Franziskus
2 Interaktionen
Rom