Lando Norris (24) bleibt weiterhin bei McLaren in der Formel 1. Er untermauert sein Vertrauen in das Team – glaubt aber noch nicht an den Weltmeistertitel.
Lando Norris Formel 1
Lando Norris bleibt in der Formel 1 weiter bei McLaren. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lando Norris glaubt trotz Vertragsverlängerung nicht an eine baldige WM-Chance.
  • Der Brite wartet bei McLaren immer noch auf seinen ersten Grand-Prix-Sieg.
  • Realistische Titel-Hoffnungen macht sich der 24-Jährige aber erst für 2026.
Ad

Ein wesentlicher Puzzleteil auf dem Fahrermarkt der Formel 1 ist zumindest vorerst an seinem Platz: Nur einen Tag nach Charles Leclerc bei Ferrari hat auch Lando Norris seinen Vertrag bei McLaren vorzeitig verlängert. Das Arbeitspapier des Briten beim englischen Traditionsrennstall wäre ohnehin erst Ende 2025 ausgelaufen.

Wird Lando Norris mit McLaren in der Formel 1 eines Tages Weltmeister?

Allerdings galt Norris als eine der heissesten Aktien auf dem Fahrermarkt – und wurde gleich bei mehreren Teams gehandelt. Es gab, wie Norris bestätigte, auch tatsächlich Verhandlungen mit der Konkurrenz. Sowohl von Ferrari als auch von Red Bull soll es zumindest eine Anfrage an den Briten gegeben haben.

Lando Norris Formel 1
Lando Norris (McLaren) gegen Max Verstappen (Red Bull) in der Formel 1. - Red Bull Content Pool

Mit der Vertragsverlängerung bei McLaren sendet Norris nun ein klares Signal: Der Brite setzt sein Vertrauen weiterhin in das Traditionsteam aus Woking. Angesichts der steil ansteigenden Formkurve in der zweiten Saisonhälfte 2023 wohl gar keine schlechte Entscheidung. Allerdings wartet Norris immer noch auf seinen ersten Sieg in der Formel 1.

Erster Sieg in der Formel 1 in Reichweite

«Es gab Momente, in denen wir im vergangenen Jahr nahe dran waren, Rennen zu gewinnen. Und in einigen Rennen waren wir nicht meilenweit von einem Red Bull entfernt», blickt der Brite auf die Vorsaison zurück. «Und man darf nicht vergessen, dass es das stärkste Auto aller Zeiten in der Formel 1 war.»

Lando Norris Formel 1
Lando Norris jagt mit McLaren seinem ersten Grand-Prix-Sieg in der Formel 1 hinterher. - keystone

Unter Teamchef Andrea Stella habe McLaren die richtige Richtung eingeschlagen, so Norris. Deshalb hält er den ersehnten Durchbruch 2024 auch für realistisch. «Wenn man ein Rennen gewinnen will, dann sind wir so nahe dran wie noch nie, seit ich bei McLaren bin. Aber um die WM kämpfen, das ist ein viel grösserer Schritt», so Norris.

Noch keine Gedanken an den Weltmeistertitel

Der WM-Titel sei in dieser Saison nicht im Vordergrund, so der 24-Jährige. «Glaube ich, dass wir bereit sind, Red Bull herauszufordern? In manchen Situationen auf jeden Fall. Wir haben uns schon mit Red Bull, Ferrari und Mercedes gemessen und die Dinge extrem gut umgesetzt», meint der McLaren-Pilot.

McLaren Formel 1
Max Verstappen (Red Bull), Oscar Piastri und Lando Norris (McLaren) nach dem Sprintrennen der Formel 1 in Katar. - keystone

«So gerne ich sagen würde, dass die Weltmeisterschaft in den nächsten zwei Jahren das Ziel ist: Das Jahr 2026 ist für jeden in der Startaufstellung die grosse Chance, das ist das grosse Fragezeichen», blickt Norris voraus. Die Regel-Umstellung könne die Rangordnung durcheinanderbringen. «Jetzt sehen wir erst einmal, wie wir uns dieses Jahr schlagen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Charles LeclercMercedesRed BullFerrariPilotFormel 1McLaren